EN

Rat und Stadtbezirksräte

Auszug - Bezirksbürgermeister  

Sitzung des Stadtbezirksrates im Stadtbezirk 222
TOP: Ö 3.1
Gremium: Stadtbezirksrat im Stadtbezirk 222 Timmerlah-Geitelde-Stiddien Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 25.06.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeinschaftshaus (Schützenheim) Geitelde
Ort: Geiteldestraße 48, 38122 Braunschweig
Zusatz: Im Anschluss an die Sitzung findet die Einwohnerfragestunde statt.
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

3.1.1 Waldbegehung Timmerlaher Busch

 

Die Waldbegehung im Timmerlaher Busch hat am 29.05.2015 mit dem Revierförster Herrn Strauch stattgefunden. Die Führung war mit 60 Personen gut besucht. Als Punkte wurden unter anderem der Kahlschlag mittig im Wald (dort wurden Stileichen ausgesät), die abgestorbenen Bäume (bleiben vor Ort und dienen in ihrem Verrottungsprozess der Natur) und die Tierwelt (Spechte und Wildschweine) angesprochen.    

 

3.1.2 Parkflächen in der Siedlung Hopfengarten

 

Am 26.05.2015 fand ein Ortstermin in der Siedlung Hopfengarten statt. Die Parkflächen werden durch die Stadt mit weißen Umrandungen markiert. Dadurch werden zusätzlich einige neue Parkplätze geschaffen, sodass sich die Gesamtzahl erhöht. Auf das Rundschreiben des Bezirksbürgermeisters vom 29.05.2015 wird hingewiesen.
 

Protokollnotiz: Herr Höttcher weist nochmals daraufhin, dass die Stadt in Neubaugebieten den Parkplatzschlüssel erhöhen sollte, damit solche Probleme vermieden werden. 

 

3.1.3 Stadtteilabend der Braunschweiger Zeitung in Timmerlah

 

Am Donnerstag, dem 02.07.2015, findet von 18:00 bis 20:30 Uhr auf dem Sportplatz des TSV „Frisch-Auf“ Timmerlah, Kirchstraße 1, der große Stadtteilabend der Braunschweiger Zeitung statt.
 

3.1.4 Straßenbauarbeiten

 

Herr Bezirksbürgermeister Dobberphul berichtet, dass die Straßenbauarbeiten auf der Kirchstraße durchgeführt wurden.

 

3.1.5 Streuobstwiese Stiddien

 

Herr Bezirksbürgermeister Dobberphul berichtet, dass auf der Streuobstwiese am Fuhsekanal versucht wird, Laubfrösche anzusiedeln.

 

3.1.6 Pflanzung Obstbäume

 

Auf Anregung von Herrn Bezirksbürgermeister Dobberphul werden zwischen Geitelde und Stiddien 25 neue Obstbäume angepflanzt.

 

3.1.7 Fußballtore Bolzplatz Timmerlah

 

Die Fußballtore auf dem Bolzplatz in Timmerlah waren nicht mehr verkehrssicher und mussten abgebaut werden. Sobald Kapazitäten frei sind, wird der Fachbereich Stadtgrün und Sport diese wieder aufstellen. Herr Bezirksbürgermeister Dobberphul bittet die Maßnahme sofort durchzuführen.

 

3.1.8 Verkehrssituation Kirchstraße vor der Kita

Beim Ortstermin auf der Kirchstraße am 12. Mai 2015 wurde einvernehmlich festgelegt, dass die bereits bestehende Haltverbotszone auf der Westseite der Kirchstraße in Höhe des Hausgrundstücks Kirchstraße 7 um ca. eine Autolänge vergrößert wird.

 

3.1.9 TSV Geitelde

 

Herr Herrmann ist am 29. Mai 2015 zum 1. Vorsitzenden des TSV Geitelde gewählt wurden.

 

3.1.10 Feuerwehrhaus Timmerlah

 

Herr Bezirksbürgermeister Dobberphul teilt mit, dass der Vorsitzende des Feuerwehrausschusses, Herr Ratsherr Disterheft, informiert, dass die Finanzmittel i.H.v. 800.000 €r den Neubau des Feuerwehrhauses in Timmerlah für den Haushalt 2016 eingeplant sind.

 

3.1.11 40 Jahre Jugendfeuerwehr Geitelde
 

Herr Bezirksbürgermeister Dobberphul hat anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Geitelde am 14. Juni 2015 die Glückwünsche des Stadtbezirksrates übermittelt sowie einen Wappenteller und ein Geldgeschenk überreicht. Gleichzeitig wurde an diesem Tag die Kinderfeuerwehr Geitelde gegründet.  

 

3.1.12 Partnerschaft Geitelde - Briouze

 

Ansslich der 50-jährigen Partnerschaft der Ortschaften Salzdahlum und Geitelde mit der französischen Stadt Briouze hat eine Abordnung von 100 Bewohneren (90 aus Salzdahlum und 10 aus Geitelde) die französische Partnergemeinde besucht. Herr W. Lieker hat dabei dort stellvertretend den Wappenteller des Stadtbezirksrates an die Gemeindevertreter überreicht.

 

3.1.13 Dorfflohmarkt in Geitelde

 

Am 12. Juli 2015 findet ab 9 Uhr der Dorfflohmarkt in Geitelde statt.