EN

Rat und Stadtbezirksräte

Auszug - Verkehrssituation in Rüningen  

Sitzung des Stadtbezirksrates im Stadtbezirk 224
TOP: Ö 7
Gremium: Stadtbezirksrat im Stadtbezirk 224 Rüningen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 02.06.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Versammlungsraum Rüningen
Ort: Thiedestraße 19A, 38122 Braunschweig
Zusatz: Zu Beginn der Sitzung findet eine Einwohnerfragestunde statt.
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Bezirksbürgermeister Buchheister stellt die Verkehrszählung auf der Thiedestraße in Rüningen vom 19. August 2013 vor, die sowohl Anlage des Protokolls als auch dem Fachbereich Tiefbau und Verkehr zugeleitet werden soll.

 

In der Zeit von 6 Uhr morgens bis 24 Uhr nachts wurden insgesamt 19.035 Kraftfahrzeuge gezählt (9.270 Kfz stadteinwärts, 9.765 Kfz stadtauswärts). Davon sind ca. 10 % Lkw-Verkehr. Verglichen mit der Verkehrszählung aus dem Jahr 2002, bei der etwas über 22.000 Kraftfahrzeuge gezählt wurden sind, hat der Bau der Autobahnanschlussstelle Rüningen-Süd nur eine geringe Verkehrsentlastung für die Bewohner des Stadtteils Rüningen gebracht.  

 

Die ortsansässigen Firmen wurden von Herrn Bezirksbürgermeister Buchheister gebeten, die Autobahnanschlussstelle Rüningen-Süd zu benutzen, um den Lastkraftwagenverkehr in der Ortschaft Rüningen zu verringern. Dieser Bitte wird aber bedauerlicherweise nur teilweise nachgekommen.