EN

Rat und Stadtbezirksräte

Auszug - Bezirksbürgermeister/in  

Sitzung des Stadtbezirksrates im Stadtbezirk 222
TOP: Ö 3.1
Gremium: Stadtbezirksrat im Stadtbezirk 222 Timmerlah-Geitelde-Stiddien Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 25.08.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeinschaftshaus (Schützenheim) Geitelde
Ort: Geiteldestraße 48, 38122 Braunschweig
Zusatz: Im Anschluss an die Sitzung findet eine Einwohnerfragestunde statt.
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

3.1.1 Bebauungsplan "SB-Markt Timmerlah"

 

Herr Bezirksbürgermeister Dobberphul informiert, dass der Bau des Supermarktes nach Beschlusskraft des Bebauungsplans beginnen kann. Der Bebauungsplan wird im Planungs- und Umweltausschuss am 31.08.2016 und am 13.09.2016 im Rat behandelt. Ferner wird der städtebauliche Vertrag zwischen dem Vorhabensträger und der Stadt in diesen beiden Gremien behandelt.

 

3.1.2 Feuerwehrhaus Timmerlah

 

Herr Bezirksbürgermeister Dobberphul berichtet, dass auch der zuständige Dezernent Herr Ruppert hinter dem Bau des neuen Feuerwehrhauses in Timmerlah steht, jedoch kann derzeit keine Aussage gemacht werden, ob im Jahr 2017 die entsprechenden Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt werden.

 

3.1.3 Internet in Timmerlah

 

Der schnelle Internetzugang durch htp GmbH wird in Timmerlah voraussichtlich ab Dezember 2016 verfügbar sein.

 

3.1.4 Radweg Timmerlah-Weststadt

 

Auf dem Feldweg zwischen Timmerlah und der Weststadt, gleichzeitig als Radweg in die Innenstadt, wurden einige Reparaturen durchgeführt.

 

3.1.5 Gossenreinigung und Grünschnitt an der ningenstraße

 

Die Gossenreinigung auf der ningenstraße im Bereich zwischen Sportplatz und der Straße Am Walde ist ebenso erfolgt wie der Grünschnitt am Gehweg in diesem Bereich.

 

3.1.6 Grünschnitt Obere Dorfstraße

 

Der Gehweg auf der Oberen Dorfstraße im Bereich des Pfarrhauses wurde freigeschnitten.

 

3.1.7 Festplatz Timmerlah

 

Auf dem Festplatz Timmerlah wurde während des Schützenfestes festgestellt, dass die Frischwasserleitung zu wenig Druck hat. Eine Überprüfung erfolgt. Erneut ist die Bolztoreverankerung auf dem Festplatz defekt. Eine Reparatur ist bereits beauftragt. Aufgrund einer Beschwerde fragt Herr Bezirksbürgermeister Dobberphul, ob die überklebten Schilder am Festplatztor in Timmerlah erneuert werden können.

 

3.1.8 Wartehäuschen Kirchstraße

 

Herr Bezirksbürgermeister Dobberphul berichtet, dass nach Auskunft der Verkehrs GmbH die Gelder zur Aufstellung für Wartehäuschen in diesem Jahr bereits verbraucht sind. Das Wartehäuschen Kirchstraße wir nächstes Jahr wieder in die Warteliste aufgenommen und erstellt, sofern genügend Finanzmittel zur Verfügung stehen.

 

3.1.9 Parkplatzmarkierung Hopfengarten

 

Am 9. Juni 2016 wurde mit dem Fachbereich Tiefbau und Verkehr und dem Stadtbezirksrat eine erneute Begehung in der Siedlung Hopfengarten durchgeführt, um in den verkehrsberuhigten Bereichen noch Stellen ausfindig zu machen, an denen weitere Parkplätze markiert werden könnten. Es wurden ca. 20 Parkplätze ausfindig gemacht. Der Fachbereich prüft derzeit die Realisierung dieser Parkplätze.

 

3.1.10 Jubiläum TSV Geitelde

 

Herr Bezirksbürgermeister Dobberphul überbrachte am 4. Juni 2016   dem TSV Geitelde zum 90-jährigen Jubiläum die Glückwünsche des Stadtbezirksrates.

 

3.1.11 Jubiläum KKSV Timmerlah

 

Auf dem Volksfest am 14. Juli 2016 in Timmerlah überbrachte Herr Bezirksbürgermeister Dobberphul die Glückwünsche des Stadtbezirksrates dem KKSV Timmerlah anlässlich des 80-jährigen Jubiläums.

 

3.1.12 Goldene Hochzeit

 

Am 15.07.2016 feierte das Ehepaar Schulz Ihre goldene Hochzeit in Timmerlah, zu der Herr Wanning gratulierte.

 

3.1.13 Fußweg am Sportplatz Timmerlah

 

Herr Bezirksbürgermeister Dobberphul berichtet, dass der Fußweg an der Kirchstraße im Bereich des Sportplatzes Timmerlah total verkrautet wäre und Äste vom angrenzenden Gehölz hineinwachsen. Es wird angefragt, wer für die Pflege zuständig ist.

 

3.1.14 Grünflächen Hopfengarten

 

Herr Bezirksbürgermeister Dobberphul berichtet, dass die Grünflächen in der Siedlung am Hopfengarten gemäht wurden.

 

3.1.15 Picknick auf der Streuobstwiese Stiddien

 

Am 04.09.2016 um 13:00 Uhr wird ein Picknick auf der Streuobstwiese in Stiddien stattfinden, zu welchem Herr Bezirksbürgermeister Dobberphul herzlich einlädt.

 

3.1.16 Baumaßnahmen an der Grundschule Timmerlah

 

Herr Bezirksbürgermeister Dobberphul berichtet, dass an der Grundschule Timmerlah zur Zeit letzte Baumaßnahmen (auch Zuleitungen Gas und Wasser/Abwasser neu verlegt) der "Schulhofsanierung" durchgeführt werden.

 

3.1.17 Fußweg im Grünbereich der Siedlung Timmerlah-Hopfengarten

 

Ein Anwohner weist darauf hin, dass die Fußwege im Grünbereich im Hopfengarten von der Gehwegbreite zuwachsen. Die Verwaltung wird aufgefordert zu prüfen, die Gehwege wieder zu verbreitern. In diesem Zusammenhang weist er auch darauf hin, dass der Platz vor dem Spielplatz Georg-Althaus-Straße einen verwahrlosten Anblick bietet. Es müsste dort eine grundsätzliche Pflege erfolgen.

 

3.1.18 Bank am Schülerweg

 

Herr Bezirksbürgermeister Dobberphul berichtet, dass die Bank am Schülerweg, in Höhe der Straßeneinmündung „Vor dem Balken“, verschwunden sei.