Rat und Stadtbezirksräte

Auszug - Niederdeutsches Theater Braunschweig e. V.  

Sitzung des Ausschusses für Kultur und Wissenschaft
TOP: Ö 7.1.3
Gremium: Ausschuss für Kultur und Wissenschaft Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Fr, 18.11.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 9:00 - 11:45 Anlass: Sitzung
Raum: Rathaus, Großer Sitzungssaal
Ort: Platz der Deutschen Einheit 1, 38100 Braunschweig
16-03156 Niederdeutsches Theater Braunschweig e. V.
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilung
Federführend:41 Fachbereich Kultur und Wissenschaft   
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Herr Dr. Malorny weist darauf hin, dass die in der Mitteilung formulierte Prüfung des Antrages auf Kontinuitätsförderung des Niederdeutschen Theaters e. V. zwischenzeitlich abgeschlossen werden konnte und aufgrund der angespannten Haushaltssituation zu einer Ablehnung des Antrages unabhängig von der inhaltlich wertvollen Arbeit des Vereins führen werde. Die Verwaltung müsse jede Form der Haushaltsausweitung vermeiden. Auf Nachfrage teilt Herr Dr. Malorny mit, dass die Förderung der Niederdeutschen Sprache sehr wichtig sei. Die Kulturverwaltung unterstütze diese Förderung in Form von ermäßigten Tarifen im Rahmen der Entgeltordnung für den Roten Saal des Schlosses. Generell fördere die Stadt durch ihre Mitgliedschaft in der Braunschweigischen Landschaft mittelbar auch die niederdeutsche Sprache.

 

Ratsfrau Dr. Flake bittet um Prüfung, ob die Förderung von Theatergruppen durch Kontinuitätsförderung den Förderrichtlinien entspräche. Dies könne unter Umständen auch Ansprüche anderer freier Theater mit sich bringen. Sie weist darauf hin, dass derartige Förderungen von Sprachen Aufgabe des Landes seien. Hierzu teilt Frau Dr. Hesse mit, dass der Niederdeutsche Theater e. V. in der Vergangenheit bereits Anspruch auf Kontinuitätsförderung gehabt habe, jedoch durch die Bildung von zu hohen Rücklagen keine Förderung mehr möglich gewesen sei. Die Verwaltung sagt eine Prüfung anhand der Förderrichtlinien zu.


Abstimmungsergebnis:

Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.

Erläuterungen und Hinweise