Rat und Stadtbezirksräte

Auszug - Grundschule Lehndorf - Schaffung der Ressourcen für den Ganztagsbetrieb; Raumprogramm  

Sitzung des Stadtbezirksrates im Stadtbezirk 321
TOP: Ö 4
Gremium: Stadtbezirksrat im Stadtbezirk 321 Lehndorf-Watenbüttel Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 13.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:30 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeinschaftshaus Lamme
Ort: Frankenstraße 29, 38116 Braunschweig
Zusatz: Zu Beginn der Sitzung findet eine Einwohnerfragestunde statt.
17-05138 Grundschule Lehndorf - Schaffung der Ressourcen für den Ganztagsbetrieb;
Raumprogramm
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Aktenzeichen:40.1-GS Le.-13
Federführend:40 Fachbereich Schule   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Gödecke vom Fachbereich 40, Schule, trägt zur Vorlage vor und beantwortet zusammen mit Herrn Eckermann vom Fachbereich 65, Hochbau und Gebäudemanagement, und Frau Schlegel vom Fachbereich 51, Kinder, Jugend und Familie, Fragen aus den Reihen des Stadtbezirksrates.#

 

Herr Dr. Kretschmann bezweifelt, dass ein ausreichender Brandschutz im Turm erreichbar sei und kündigt entsprechend scharfe Kontrollen durch die Elternschaft an. Er sieht außerdem die Übergangszeit während der Bauphase kritisch und sorgt sich um eine mögliche Vereinbarkeit von Schulbetrieb und Baumaßnahmen.

 

Details zur Bauphase können laut Herrn Gödecke erst nach Erstellung der Feinplanung genannt werden. Alle Maßnahmen würden aber in enger Abstimmung mit der Schulleitung erfolgen.

 

Herr Eckermann ergänzt dazu, dass allen Beteiligten schwierige Bauphasen bewusst seien und Störungen des Schulbetriebs minimiert würden. Hinsichtlich des Brandschutzes im Turm habe vorab eine Brandschutzbegehung mit der Bauordnung und der Feuerwehr stattgefunden. Diese Stellen hätten vorab eine Zulässigkeit der Planungen hinsichtlich des Brandschutzes bestätigt.

 

Frau Seibold interessiert sich dafür, wo zukünftig Gymnastik- und Betreuungsräume unterkommen und verweist darauf, dass der bisherige Gymnastikraum auch durch den örtlichen Verein genutzt werde.

 

Dies könne laut Herrn Gödecke erst nach der Feinplanung mitgeteilt werden.

 

Frau Ihbe bittet um eine Prüfung, ob die zukünftige Mensa als Versammlungsstätte ausgebaut werden könne.

 

Herr Gödecke informiert darüber, dass der Inklusionsraum mit einem Wasseranschluss ausgestattet werde und baulich auch die Möglichkeit des nachträglichen Einbaus einer Dusche geschaffen werde. Die neuen Mensen würden grundsätzlich als interne Versammlungsstätten hergerichtet.

 

Das Büro des Kooperationspartners genüge gerade so den Anforderungen. Es bestünde aber auch die Möglichkeit, andere Räume der Schule zu nutzen.

 

Die Mensa sei ausreichend, da bereits jetzt mit einer zukünftigen 100 %`igen Nutzung der Mensa durch die Schülerschaft gerechnet worden sei.

 

Der Beginn des Ganztagsbetriebs in 2018 sei mit den Umbaumaßnahmen möglich, auch wenn es mit viel Arbeit für die Schulleitung verbunden sein werde.

 

Herr Kamphenkel fragt nach der Transparenz der Planungen und inwieweit die Schule informiert sei.

 

Herr Gödecke verweist darauf, dass die Vorlage sehr kurzfristig fertig erstellt wurde. Am heutigen Vormittag habe man mit der Schulleitung über die Planungen gesprochen.

 

Frau Dr. Janert sorgt sich um die Zuverlässigkeit der zeitlichen Zusagen und verweist auf die nun verworfenen Zusagen zur Grundschule in Lamme aus dem Frühjahr diesen Jahres.

 

Sie sieht durch die neue Attraktivität des Stadtteils durch die neuen Ganztagsschulen auch die Möglichkeit, dass sich vermehrt junge Familien ansiedeln und die Größe der Schule nicht mehr der Nachfrage entspreche könne.

 

Herr Gödecke verweist dazu auf die maximale Größe von Grundschulen, die eine Vierzügigkeit vorsehe.

 

Laut Frau Schlegel ist die Mensa in der Übergangszeit im Turm nicht zu klein, da sie 124 Sitzplätze vorsehe. Dies gelänge durch die Herausnahme von Zwischenwänden in dem Gebäude.


Beschluss: (Anhörung gemäß § 94 Absatz 1 NKomVG)

"Dem Raumprogramm für die Schaffung der Ressourcen für den Ganztagsbetrieb der

Grundschule Lehndorf wird zugestimmt. Es ist beabsichtigt, die Schule zum Schuljahr 2018/2019

zu einer kooperativen Ganztagsschule (KoGS) zu entwickeln."

 

Herr Dr. Kretschmann verlässt die Sitzung um 21:20 Uhr.


Abstimmungsergebnis:

 

10  dafür   0  dagegen   1  Enthaltung

 

Erläuterungen und Hinweise