EN

Rat und Stadtbezirksräte

Auszug - Mitteilungen  

Sitzung des Feuerwehrausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Feuerwehrausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 17.01.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:44 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrhaus Watenbüttel
Ort: Ringelnatzstraße 9, 38112 Braunschweig
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Herr Malchau geht auf den Erledigungsstand von Anfragen aus zurückliegenden Sitzungen des Feuerwehrausschusses ein.

Die von Herrn Disterheft thematisierte Aufstellung von Hinweisschildern zur Kennzeichnung von Alarmausfahrten ist von der Feuerwehrunfallkasse (FUK) geprüft worden. Lediglich bei den Feuerwehrhäusern Bevenrode und Schapen wurde seitens der FUK Handlungsbedarf gesehen. Darüber hinaus wurden in Rüningen zwei entsprechende Hinweisschilder installiert. Weiterer Handlungsbedarf bei anderen Feuerwehrhäusern ist nicht gegeben.

 

Zu dem von Herrn Kornhaas angefragten Sachstand zur Kettensägeausbildung teilt Herr Malchau mit, dass die Stelle Ausbildung der Feuerwehr gemeinsam mit dem Stadtausbildungsleiter Herrn Kopischke derzeit eine Bestandaufnahme durchführt, welcher Ausbildungsbedarf der Ortsfeuerwehren gesehen wird. In der Folge ist die Erarbeitung eines entsprechenden Ausbildungskonzeptes vorgesehen, wobei die Kettensägeausbildung einen Schwerpunkt der Ausbildung im Jahr 2018 bilden soll.