Rat und Stadtbezirksräte

Auszug - Information über die geplanten Brückenerneuerungen am Kreuz Süd (Wolfenbütteler Straße / A 39) Mündlicher Vortrag der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV)  

Sitzung des Bauausschusses
TOP: Ö 5.2
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 10.04.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 14:00 - 17:20 Anlass: Sitzung
Raum: Rathaus, Großer Sitzungssaal
Ort: Platz der Deutschen Einheit 1, 38100 Braunschweig
Zusatz: Im Anschluss an die Beratungen im öffentlichen Teil der Sitzung findet eine Einwohnerfragestunde statt.
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Peuke stellt die Planung der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mittels einer Präsentation vor.

 

Ratsherr Köster bezieht sich auf die zu erwartenden zusätzlichen Belastungen für die Straße Sachsendamm und bittet die Verwaltung um Nachlieferung der aktuellen Verkehrsmengenzahl um einen Vergleichswert zu haben.

 

Ratsherr Manlik fragt nach dem Grund für die Verbreiterung der Stadtbahntrasse von 5,70 m auf 11,20 m. Herr Peuke korrigiert die Dimensionen auf 8,64 m und ergänzt, dass die Vorgabe des Querschnitts von der Braunschweiger Verkehrs-GmbH gegeben wurde. Ratsherr Manlik wird direkt bei der Gesellschaft nachfragen.

 

Darüber hinaus geht Ratsherr Manlik auf das von Herrn Peuke vorgestellte Ersatzbauwerk ein, dessen Auswirkungen noch über Jahrzehnte bemerkbar sein würden. Vor diesem Hintergrund fragt er nach möglichen anderen Lösungen und schlägt eine Tunnelvariante vor. Diese würde die Verkehrsbelastungen über die Bauzeit von mindestens drei Jahren etwas entspannen. Herr Peuke antwortet, dass sich die Bauzeit mit einer Tunnellösung noch verlängern würde. Kosten für eine Untertunnelung seien nicht untersucht worden, da die zu erwartenden Kosten unverhältnismäßig höher als bei der Errichtung eines Ersatzbauwerks liegen würden.

 

Protokollnotiz: Ratsherr Bader verlässt die Sitzung um 16.33 Uhr.

 

Ratsherr Kühn bittet um Übermittlung eines Stadtkartenausschnitts, die die Ausweichverkehre in einem größeren Umfeld darstellt. Die in der Präsentation gezeigte Karte sei zu kleinräumig. Herr Peuke wird sich um eine entsprechende Karte bemühen und nachreichen.


 

 


Der Ausschuss nimmt die Mitteilung zur Kenntnis.

 

Erläuterungen und Hinweise