Rat und Stadtbezirksräte

Auszug - Objekt- und Kostenfeststellungsbeschluss der Baumaßnahme zur Bodensanierung Feldstraße  

Sitzung des Bauausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 10.04.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 14:00 - 17:20 Anlass: Sitzung
Raum: Rathaus, Großer Sitzungssaal
Ort: Platz der Deutschen Einheit 1, 38100 Braunschweig
Zusatz: Im Anschluss an die Beratungen im öffentlichen Teil der Sitzung findet eine Einwohnerfragestunde statt.
18-07755 Objekt- und Kostenfeststellungsbeschluss der Baumaßnahme zur Bodensanierung Feldstraße
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:61 Fachbereich Stadtplanung und Umweltschutz   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ratsherr Kühn fragt unter Bezugnahme auf den Roten Milan, ob bei der Baumaßnahme die Brut- und Setzzeit beachtet werde. Stadtbaurat Leuer antwortet, dass das Vorgehen abgestimmt und geprüft sei. Für den Fall, dass der Rote Milan an der betroffenen Stelle brüten sollte, hätten die Jungen das Nest am 1. Juni schon verlassen.

 

Stadtbaurat Leuer bestätigt auf Nachfrage von Ratsherrn Sommerfeld eine Unsicherheit bei der Kostenschätzung. Er gehe derzeit davon aus, dass die genannte Summe die tatsächlich benötigte Summe darstelle, die aber dennoch stark abhängig von den jeweiligen Deponiegebühren sei.

 

Ratsherr Sommerfeld spricht die verkehrliche Situation durch Individualverkehre auf dem Madamenweg an. Stadtbaurat Leuer bestätigt, dass eine Feuerwehrzufahrt genutzt werden solle. Der sich daraus ergebenden Problematik soll mittels einer Beschilderung als auch im Einzelfall durch einen Schrankendienst begegnet werden. Ziel sei es, das Westliche Ringgebiet von zusätzlichen Verkehren weitgehend freizuhalten.

 


Beschluss:

 

„Dem o. a. Tiefbauvorhaben wird gemäß den Plänen des nach § 18 des Bundesboden­schutzgesetzes anerkannten Gutachters Dr. Zarske zugestimmt.

 

Die künftigen Kosten für die Vorbereitung der zukünftigen Baulandflächen durch Teil-Bodenaustausch werden auf 7.861.200 EUR brutto festgestellt."

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

dafür: 7dagegen: 0Enthaltungen: 0

Erläuterungen und Hinweise