EN

Rat und Stadtbezirksräte

Auszug - Sanierung der sanitären Anlagen auf dem Wohnwagenaufstellplatz Madamenweg 94  

Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesundheit
TOP: Ö 8.1
Gremium: Ausschuss für Soziales und Gesundheit Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 31.05.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 17:13 Anlass: Sitzung
Raum: FB Kinder, Jugend, Familie, Großer Saal
Ort: Eiermarkt 4-5, 38100 Braunschweig
18-08314 Sanierung der sanitären Anlagen auf dem Wohnwagenaufstellplatz Madamenweg 94
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage (öffentlich)
Federführend:0100 Referat Steuerungsdienst   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ratsfrau Ohnesorge fragt nach, aus welchen Gründen die Kosten nun doch so viel höher ausfielen und wann der spätere Zeitpunkt zur Durchführung der Maßnahme sein werde.

 

Herr Tegtmeyer erläutert, dass zunächst über die Haushaltsmittel beschlossen werden müsse. Herr Klockgether ergänzt, dass die Verwaltung zunächst mit Verteilersäulen ausstatten werde. Dies würde den Druck auf die übrigen Anlagen vermindern. Es müsse eine Abwägung stattfinden, auch ein Abriss und Neubau seien mögliche Alternativen, um eine dauerhafte Verbesserung zu erreichen.

 

Ratsfrau Naber fragt nach, ob die Mittel durch die Politik in den Haushalt eingestellt werden müssten.

 

Herr Klockgether erläutert, dass die Verwaltung aktuell mit den vorhandenen Mitteln agieren und Notfälle abdecken könne.

 

Herr Tegtmeyer ergänzt, dass möglicherweise im Winter neue Schäden hinzugekommen seien, diese hätten jedoch keine Sicherheitsrelevanz.

 

Ratsfrau Jaschinski-Gaus erkundigt sich nach den Kosten für einen möglichen Abriss und Neubau, diese liegen jedoch zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht vor. Auch die Frage von Ratsfrau Naber, wie schnell sich möglicherweise Schimmel bilden würde, kann aufgrund der schwierigen Abschätzbarkeit nicht abschließend beantwortet werden. 


 

 


Die Vorlage wird mit der nachfolgenden Stellungnahme 18-08314-01 beantwortet.