EN

Rat und Stadtbezirksräte

Auszug - Aufstellungsort Grundstein Maria-Magdalenen-Kapelle Antrag SPD-Fraktion  

Sitzung des Stadtbezirksrates im Stadtbezirk 131
TOP: Ö 4.1
Gremium: Stadtbezirksrat im Stadtbezirk 131 Innenstadt Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 18.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:30 Anlass: Sitzung
Raum: Rathaus, Raum A 1.63
Ort: Platz der Deutschen Einheit 1, 38100 Braunschweig
Zusatz: Vor Eintritt in die Tagesordnung findet eine Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner statt. Die Unterlagen zum Haushalt und zum Stadtentwicklungskonzept werden allen stimmberechtigten Mitgliedern in Papier übersandt.
18-09001 Aufstellungsort Grundstein Maria-Magdalenen-Kapelle
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag (öffentlich)
Federführend:10 Fachbereich Zentrale Dienste   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Zander begründet den vorliegenden Antrag u.a. damit, dass rund 30.000 Besucherinnen bzw. Besucher pro Jahr das Museum im Altstadtrathaus aufsuchen. Dies ist das einzige noch entgeltfreie Museum. Die Aufstellung des Grundsteins der Maria-Magdalenen-Kapelle in diesem Museum wäre auch auch diesem Grund wichtig, weil dieses bedeutsame Ausstellungsstück ohne Kostenaufwand für Interessierte zugänglich gemacht würde. Frau Reinert und Frau Klippert unterstützen den Antrag ausdrücklich, während Herr Stühmeier und Herr Bonneberg die kulturhistorische Bewertung als schwierig einstufen.

 

Herr Heikebrügge kündigt einen Änderungsantrag (siehe Beschlusstext) an und zitiert diesen. Nachdem Frau Zander die Ernsthaftigkeit des Antrag bei Herrn Heikebrügge nachgefragt und von diesem eine bejahende Auskunft erhalten hat, empfiehlt Herr Walz, den Antrag zurückzunehmen. U.a. auch deshalb, weil Braunschweig zumindest noch Reste einer mittelalterlichen Befestigung erhalten hat.


1. Änderungsantrag:

(Stefan Heikebrügge, Gruppe Die Partei/Piraten)

 

Der Grundstein wird im Rahmen einer zu errichtenden Mauer um die Innenstadt, deren Kosten vom Stadtmerketing und dem Arbeitskreis Innenstadt getragen wird, wiederverwendet

 

 

 

2. Beschluss:

 

Wir beantragen die Aufstellung des Grundsteins im Städtischen Museum am Altstadtmarkt und bitten in unserem Sinne die Entscheidung mit zu beeinflussen.

 

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Zu 1:

 

3   dafür10   dagegen0   Enthaltungen (abgelehnt)

 

Zu 2:

 

12   dafür0   dagegen1   Enthaltungen