Menü und Suche

Auszug - Transportzeiten Feldstraße/Kälberwiese  

Sitzung des Stadtbezirksrates im Stadtbezirk 310
TOP: Ö 7.5.1
Gremium: Stadtbezirksrat im Stadtbezirk 310 Westliches Ringgebiet Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 23.10.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:35 Anlass: Sitzung
Raum: Braunschweiger AIDS-Hilfe e. V.
Ort: Eulenstraße 5, 38114 Braunschweig
Zusatz: Vor Eintritt in die Tagesordnung findet eine Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner statt.
18-09230-01 Transportzeiten Feldstraße/Kälberwiese
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Stellungnahme
  Bezüglich:
18-09230
Federführend:61 Fachbereich Stadtplanung und Umweltschutz   
 
Wortprotokoll

Herr Schmidbauer erläutert, dass die Öffnungszeiten der Baustellen nicht den Öffnungszeiten der Deponie entsprechen. Angesichts der erforderlichen Vorlaufzeiten wäre dies auch nicht praktikabel. Er weist darauf hin, dass Bauarbeiten grundsätzlich von 7:00 - 20:00 Uhr gesetzlich zulässig sind. Je komprimierter die Tätigkeit ausgeführt wird, desto schneller wird das Arbeitsziel erreicht. Daher kann es durchaus vorkommen, dass mehrere Laster nacheinander mit Bodenaushub das Baugebiet verlassen. Die trockene Witterungslage in den Sommermonaten, die sich weit in den Herbst hineinzog, habe den Fortgang der Bauarbeiten begünstigt. Dies sei im zulässigen Rahmen ausgenutzt worden. Herr Mayr regt an, die erlaubten Transportzeiten (besser) zu kommunizieren, um einer möglichen Verärgerung entgegenzutreten.

Frau Ohnesorge weist auf den Antrag hin, die Baustraße zumindest während des Wochenendes für Radfahrer und Fußgänger zu öffnen. Bislang fehlt die Antwort. Herr Schmidbauer sagt zu, sich zu erkundigen.