Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 15-00430  

Betreff: Gestaltung der Brachfläche hinter der Bushaltestelle Saarplatz stadteinwärts
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag (öffentlich)
Federführend:10 Fachbereich Zentrale Dienste   
Beratungsfolge:
Stadtbezirksrat im Stadtbezirk 321 Lehndorf-Watenbüttel Entscheidung
22.09.2015 
Sitzung des Stadtbezirksrates im Stadtbezirk 321 ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:


Begründung:

 

Die Bushaltestelle wurde von der der Straße abgewandten Seite des Gehwegs näher zur Straße hin verlegt. Weiterhin wurde der defekte Holzzaun entfernt, der dort den Gehweg vom zurückliegenden Grünbereich trennte.

Ein Teil des Grünbereichs liegt brach und wird nun großflächig als Hundetoilette benutzt. Dies sorgt nicht nur zu optischer Verschandelung, sondern auch zu enormer Geruchsbelästigung im Bereich der im Ortsmittelpunkt Lehndorf-Siedlung liegenden Bushaltestelle.

Auch unabhängig vom Hundekot entspricht der brachliegende Bereich optisch nicht einer zentralen Ortslage. Eine reine Überwachung (der Hundehalter) durch ordnungsdienstliche Maßnahmen wird nicht als ausreichend empfunden. Gestalterische Maßnahmen sind notwendig.
 

 


Beschluss:


Die Verwaltung möge dem Bezirksrat 321 Vorschläge vorstellen, wie die brachliegende Fläche hinter der Bushaltestelle Saarplatz (stadteinwärts) gestaltet werden kann, damit sie das Ortsbild nicht weiterhin negativ beeinflusst.
 

 


Anlage/n:


keine
 

 

Stammbaum:
15-00430   Gestaltung der Brachfläche hinter der Bushaltestelle Saarplatz stadteinwärts   10 Fachbereich Zentrale Dienste   Antrag (öffentlich)
15-00430-01   Gestaltung der Brachfläche hinter der Bushaltestelle Saarplatz stadteinwärts   67 Fachbereich Stadtgrün und Sport   Stellungnahme

Erläuterungen und Hinweise