EN

Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 15-01110  

Betreff: Aufnahme von Braunschweiger Schülern an der OBS Papenteich
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag (öffentlich)
Federführend:10 Fachbereich Zentrale Dienste   
Beratungsfolge:
Stadtbezirksrat im Stadtbezirk 323 Wenden-Thune-Harxbüttel Entscheidung
24.11.2015 
Sitzung des Stadtbezirksrates im Stadtbezirk 323 geändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:


Begründung: In diesem Schuljahr haben sich mehr als 20 Kinder und deren Eltern aus Braunschweig entschieden, ab der 5. Klasse die OBS Papenteich zu besuchen. Das führte im Vorfeld zu Problemen, weil die Samtgemeinde Papenteich nicht mit dieser Anzahl an Kindern gerechnet hatte und es auch zeitweise in der Schwebe war, ob alle Kinder dort aufgenommen werden können. Es war dann aber doch möglich. Für das nächste Schuljahr wurde das durch die Samtgemeinde Papenteich deutlich bezweifelt.

 

Für viele Kinder und Eltern aus Braunschweig bietet die OBS Papenteich ein attraktives Angebot und somit auch eine gute Alternative zu den Braunschweiger Schulen bzw. wird durch sie das Schulspektrum erweitert. Deshalb ist es erstrebenswert, wenn auch für das kommende Schuljahr Kinder aus Braunschweig ab der 5. Klasse die OBS besuchen können.

 

 

gez. Carsten Schröter
 

 


Beschluss:


Der Bezirksrat 323 bittet die Verwaltung, Gespräche mit der Samtgemeinde Papenteich aufzunehmen mit dem Ziel, dass es auch in der Zukunft möglich sein wird, dass Kinder aus Braunschweig ab der 5. Klasse die OBS Papenteich besuchen können.
 

 


Anlage/n:


keine
 

 

Stammbaum:
15-01110   Aufnahme von Braunschweiger Schülern an der OBS Papenteich   10 Fachbereich Zentrale Dienste   Antrag (öffentlich)
15-01110-01   Aufnahme von Braunschweiger Schülern an der OBS Papenteich   40 Fachbereich Schule   Stellungnahme