EN

Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 16-01491  

Betreff: Öffnungszeiten und Münzautomatensystem der öffentlichen Toilettenanlage Heidbergpark
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilung
Federführend:67 Fachbereich Stadtgrün und Sport   
Beratungsfolge:
Grünflächenausschuss zur Kenntnis
09.02.2016 
Sitzung des Grünflächenausschusses (offen)   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

 

In der Sitzung des Grünflächenausschusses am 22. September 2015 wurde die Verwaltung um Prüfung einer möglichen Verlängerung der Öffnungszeiten der öffentlichen Toilettenanlage Heidbergpark in der Sommerzeit sowie einer anderen Technik für verschiedene Geldstücke beim Münzeinwurf gebeten.

 

Hierzu teilt die Verwaltung Folgendes mit:

 

Eine Erweiterung der Öffnungszeiten ist zum 01.04. eines Jahres, dem Beginn des Betriebes der WC-Anlage nach der Schließungszeit vom 01.11. bis 31.03., ohne zusätzlichen Aufwand und Kosten möglich. Ob dadurch eine zusätzliche (kostenpflichtige) Reinigung erforderlich würde, wird sich während der verlängerten Betriebsstunden zeigen. Eine verlängerte Öffnungszeit in den Abendstunden birgt ein zusätzliches Risiko für Beschädigungen.

 

Der Einbau eines anderen Kassenautomaten ist nicht so einfach zu realisieren. Es wurde sich in Zusammenhang mit dem Sanierungskonzept für die städtischen Bedürfnisanlagen auf ein Entgelt von 0,20 € verständigt. Somit wurde ein Münzautomatensystem installiert, welches diese Münzen annimmt. Die Installation eines anderen Systems würde Kosten in Höhe von bis zu 3.000 € je Toilettenanlage verursachen, welches im Verhältnis zu den erzielten Einnahmen nicht wirtschaftlich wäre. Ein solches Münzautomatensystem wäre sowohl aufwändiger in der Pflege als auch anfälliger für Vandalismus.

 


Anlage/n:

keine