Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 16-01517  

Betreff: Dringlichkeitsanfrage: Personalabbau beim Spaßbad sozialverträglich?
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage (öffentlich)
Federführend:0100 Steuerungsdienst   
Beratungsfolge:
Rat der Stadt Braunschweig zur Beantwortung
02.02.2016 
Sitzung des Rates der Stadt Braunschweig zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Drastische Fehlprognosen bei den Besucherzahlen führten zu Umsatzkorrekturen bei den Umsätzen für das erste komplette Wirtschaftsjahr 2015 der Stadtbad GmbH. Die Einnahmen wurden nun um satte 41% nach unten runter korrigiert  (von 6 Mio. auf 3,6 Mio.€). Nun soll Personal durch eine Übertragung der Gastronomie eingespart werden. Laut städtischen Vorlagen und Aussagen von Verantwortlichen vor der Presse sind elf Mitarbeiter der Wasserwelt betroffen, die lediglich mit Zeitverträgen beschäftigt sind.

 

1. Wie viele der verbleibenden Beschäftigten der Wasserwelt sind ebenfalls (lediglich versuchsweise) mit Zeitverträgen beschäftigt?

2. Wurde über die geplanten Einschnitte mit dem Personalrat  bzw. mit der Gewerkschaft im Hinblick auf sozialverträgliche Alternativen verhandelt?
 

 


Anlagen: keine

 

Stammbaum:
16-01517   Dringlichkeitsanfrage: Personalabbau beim Spaßbad sozialverträglich?   0100 Steuerungsdienst   Anfrage (öffentlich)
16-01517-01   Dringlichkeitsanfrage: Personalabbau beim Spaßbad sozialverträglich?   DEZERNAT VII - Finanzen, Stadtgrün und Sportdezernat   Stellungnahme

Erläuterungen und Hinweise