Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 16-02391  

Betreff: Sachstand Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB) und Fernbuskonzept - Wann geht es endlich weiter?
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage (öffentlich)
Federführend:0100 Steuerungsdienst   
Beratungsfolge:
Planungs- und Umweltausschuss zur Beantwortung
08.06.2016 
Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

Im Oktober 2015 wurde auf Antrag der CDU-Fraktion einstimmig die Erstellung eines Fernbuskonzeptes beschlossen. Hintergrund war schon damals zum einen die Notwendigkeit zur baulichen Aufwertung des bisherigen Zentralen Omnibusbahnhofes (ZOB) am Hauptbahnhof und zum anderen die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit den etablierten Fernbusbetreibern.

Bereits mit dem Haushalt 2014 waren, ebenfalls auf Antrag der CDU-Fraktion, 25.000 Euro für die Erstellung eines baulichen Umbaukonzeptes bereitgestellt worden.

 

Auch im Bürgerhaushalt des vergangenen Jahres war die bauliche Aufwertung des ZOB an prominenter Stelle gewichtet worden. So fanden sich auf den Plätzen 4, 6 und 8 jeweils Vorschläge zur Attraktivierung des Wartebereiches. Aufgrund dieser Aktivitäten und zahlreicher Nachfragen, u.a. in der Ratssitzung am 21. Juli 2015 und in zahlreichen Sitzungen des Bauausschusses, wurden im Herbst des letzten Jahres endlich Bänke aufgestellt. Eigene Toiletten und ein überdachter Wartebereich fehlen jedoch bis heute.

In der Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses am 23. September des vergangenen Jahres wurden anhand einer Präsentation die (Zwischen-) Ergebnisse des Fernbuskonzeptes präsentiert. Seitdem sind mehr als neun Monate ohne neue Zwischenmeldung vergangen.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1. Wie ist der aktuelle Sachstand zur baulichen Aufwertung des Zentralen Omnibusbahnhofes?

2. Welche Überlegungen gibt es derzeit zur weiteren Verbesserung des Fernbusverkehrs?

3. Wurden Überlegungen zur Einrichtung eines weiteren Haltepunktes, bspw. im Bereich des Lilienthalplatzes oder im Bereich der Universität, weiterverfolgt?

 

 

ALLRIS net Ratsinformation

Anlagen:
keine

Stammbaum:
16-02391   Sachstand Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB) und Fernbuskonzept - Wann geht es endlich weiter?   0100 Steuerungsdienst   Anfrage (öffentlich)
16-02391-01   Sachstand Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB) und Fernbuskonzept - Wann geht es endlich weiter?   66 Fachbereich Tiefbau und Verkehr   Stellungnahme

Erläuterungen und Hinweise