EN

Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 16-02484  

Betreff: Entwicklung der Wohnungsmarktsituation in Braunschweig
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage (öffentlich)
Federführend:0100 Referat Steuerungsdienst   
Beratungsfolge:
Rat der Stadt Braunschweig zur Beantwortung
21.06.2016 
Sitzung des Rates der Stadt Braunschweig zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Bereits seit mehreren Jahren ist in Braunschweig eine signifikante Verknappung des Angebotes von Wohnraum in allen Preissegmenten zu beobachten. Mit dem im vergangenen Jahr beschlossenen Wohnraumversorgungskonzept hat der Rat der Stadt ein erstes Instrument zur bedarfsgerechteren Steuerung der Entwicklung auf dem Braunschweiger Wohnungsmarkt beschlossen. Vor der Verabschiedung des Konzeptes konnte der Eindruck entstehen, dass die Entwicklung des Braunschweiger Wohnungsmarktes ausschließlich durch die Bereitschaft von Investoren zur Entwicklung von Baugebieten bestimmt war.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

1. Wie viele Wohneinheiten in welchen Segmenten sind vor der Verabschiedung des Wohnraumversorgungskonzeptes realisiert worden, um der bereits seit mehreren Jahren erkennbaren deutlichen Verknappung von Wohnraum, insbesondere im Geschosswohnungsbau, entgegenzuwirken?

 

2. Bereits jetzt ist erkennbar, dass die mit dem Wohnraumversorgungskonzeptes bis einschließlich 2020 beschlossenen Maßnahmen aller Voraussicht nach nicht ausreichen werden, um der wachsenden Nachfrage nach Wohnraum in Braunschweig gerecht zu werden. Welche Schritte unternimmt die Verwaltung, um auch diese sich bereits jetzt abzeichnende Situation möglichst frühzeitig effektiv steuern zu können?

 

3. Welche Maßnahmen sieht die Verwaltung neben dem Wohnraumversorgungskonzept und der Wohnbauförderung des Landes als geeignet an, um insbesondere die Realisierung von preislich gebundenem, aber auch generell von bezahlbarem Wohnraum noch stärker zu forcieren?

 

 

ALLRIS net Ratsinformation

Anlagen:
Keine

Stammbaum:
16-02484   Entwicklung der Wohnungsmarktsituation in Braunschweig   0100 Referat Steuerungsdienst   Anfrage (öffentlich)
16-02484-01   Entwicklung der Wohnungsmarktsituation in Braunschweig   61 Fachbereich Stadtplanung und Umweltschutz   Stellungnahme