EN

Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 16-02473-01  

Betreff: Reparaturarbeiten Leonhardstraße vor Haus 23 und 24
Status:öffentlichVorlage-Art:Stellungnahme
Aktenzeichen:66.3Bezüglich:
16-02473
Federführend:66 Fachbereich Tiefbau und Verkehr   
Beratungsfolge:
Stadtbezirksrat im Stadtbezirk 132 Viewegsgarten-Bebelhof zur Kenntnis
17.08.2016 
Sitzung des Stadtbezirksrates im Stadtbezirk 132 zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:


Zur Anfrage der CDU-Fraktion vom 08.06.2016 wurde die Braunschweiger Verkehrs-GmbH gebeten, eine Stellungnahme zum Sachverhalt abzugeben. Die Stellungnahme lautet wie folgt:

 

Die kritisierte Bauabwicklung betrifft konkret eine Mängelbeseitigung im Bereich des unmittelbar an die Straßenbahnschiene angrenzenden Gussasphalts. Die Bauleitung hatte entsprechende Abstimmungen zwischen den zwei beteiligten Baufirmen durchgeführt. Eine der beteiligten Firmen ist zum vereinbarten Ausführungstermin nicht erschienen. Um weitere Verzögerungen bzw. Kostenerhöhungen zu vermeiden, wurden die Arbeiten, leider wiederum mangelbehaftet, von der fristgerecht erschienenen Firma allein ausgeführt.

 

Die Beseitigung dieser Mängel konnte mangels Verfügbarkeit entsprechender Baukapazitäten leider nicht kurzfristig erfolgen, sondern nahm ca. 3 Wochen in Anspruch. Trotz intensiven Einsatzes von Bordmitteln der Verkehrs-GmbH zur Eindämmung der Auswirkungen dieser Mängel - abbröckelnder Gussasphalt geriet auf die Schiene - konnte eine Beeinträchtigung der Anwohner durch Lärm/Erschütterungen nicht vermieden werden. Mit den betroffenen Anwohnern gab es hierzu bereits intensiven Austausch.

 

Eine Fehlleistung der Bauleitung ist bei Würdigung dieser Umstände nicht erkennbar, wenngleich sich die Verkehrs-GmbH für die entstandenen Beeinträchtigungen entschuldigt.


 

 


Anlage/n:

keine
 

 

Stammbaum:
16-02473   Reparaturarbeiten Leonhardstraße vor Haus 23 und 24   10 Fachbereich Zentrale Dienste   Anfrage (öffentlich)
16-02473-01   Reparaturarbeiten Leonhardstraße vor Haus 23 und 24   66 Fachbereich Tiefbau und Verkehr   Stellungnahme