Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 16-02563  

Betreff: Beschulung im Umland für Schüler aus unserem Bezirk
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage (öffentlich)
Federführend:10 Fachbereich Zentrale Dienste   
Beratungsfolge:
Stadtbezirksrat im Stadtbezirk 323 Wenden-Thune-Harxbüttel zur Beantwortung
28.07.2016 
Sitzung des Stadtbezirksrates im Stadtbezirk 323 zurückgestellt   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:


Der Bezirksrat 323 bittet die Verwaltung um folgende Auskunft:

 

1. Wieviel Schüler aus unserem Bezirk werden in Meine im Gymnasium oder in Groß Schwülper in der Oberschule beschult,

a) so dass an die auswärtigen Gemeinden bzw. zuständigen Schulträger dafür Geld zu zahlen ist,

b) so dass für (wieviel?) Schüler Finanzmittel für die Schülerbeförderung erforderlich werden?

 

2. Gibt es Pläne, hier künftig zu einer anderen Regelung zu kommen? Wenn ja, wie sehen diese aus? Wenn nein, warum nicht?

 

 

Begründung:

Mit Schuljahresschluss wurden wiederum Klagen laut von Eltern, die ihre Kinder im nördlichen Umland unseres Bezirkes beschult sehen möchten, aber z.B. in der Oberschule Schwülper abgewiesen wurden. Diese Eltern haben sicherlich gute Gründe für ihren Schulwunsch. Da die Abläufe -  u.a. die Genehmigungsverfahren und finanziellen Auswirkungen - für die Beteiligten nicht transparent erscheinen, bitten wir um eine entsprechende Information.

 

Gez. Heidemarie Mundlos
 

 


Anlage/n:


keine
 

 

Stammbaum:
16-02563   Beschulung im Umland für Schüler aus unserem Bezirk   10 Fachbereich Zentrale Dienste   Anfrage (öffentlich)
16-02563-01   Beschulung im Umland für Schüler aus unserem Bezirk   40 Fachbereich Schule   Stellungnahme

Erläuterungen und Hinweise