EN

Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 16-02836  

Betreff: Öffentliche Stellenausschreibung von Dienstposten der Allgemeinen Verwaltung
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilung
Federführend:10 Fachbereich Zentrale Dienste   
Beratungsfolge:
Finanz- und Personalausschuss zur Kenntnis
01.09.2016 
Sitzung des Finanz- und Personalausschusses zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

 

In der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, der Fachrichtung Allgemeine Dienste (ehemals gehobener Dienst) zeichnet sich ab, dass trotz der Übernahme der 17 ausgebildeten Nach-wuchskräfte, die im August 2016 ihr Studium beendet haben, nicht alle freien oder freiwer-denden Dienstposten besetzt werden können. Es ist absehbar, das in den nächsten Monaten ein zusätzlicher Bedarf an etwa 10 Dienstkräften bestehen wird.

 

Diese Entwicklung war so bei der Personalplanung in dieser Laufbahn nicht zu erwarten. Entgegen der Annahmen nehmen verstärkt Beamtinnen und Beamte die Möglichkeit eines vorzeitigen Eintritts in den Ruhestand in Anspruch, auch wenn dies zu Abschlägen bei den Versorgungsbezügen führt.

 

Außerdem führte die Flüchtlingssituation auch zu Stellenschaffungen im Verwaltungsbereich. Da diese Aspekte bei der Planung der Anzahl der Auszubildenden nicht berücksichtigt werden konnten, ist nun die öffentliche Stellenausschreibung erforderlich, um alle Planstellen besetzen zu können.
 

 


Anlage/n:


keine