EN

Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 17-04119  

Betreff: Gefahren für Radfahrer auf der Straße Wiesental
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage (öffentlich)
Federführend:0100 Referat Steuerungsdienst   
Beratungsfolge:
Bauausschuss zur Beantwortung
14.03.2017 
Sitzung des Bauausschusses zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
20170227_SOVD_zu_Fuss-_und_Radweg_Wiesental

Sachverhalt:
Der mögliche Neubau eines Fuß- und Radweges entlang der Straße Wiesental in Richtung Celler Heerstraße war in den vergangenen Jahren mehrfach Thema der politischen Beratungen, zuletzt durch einen Haushaltsantrag des Stadtbezirksrates 321 (Lehndorf-Watenbüttel). Zuvor hatte sich der ehemalige Bezirksbürgermeister von Veltenhof-Rühme, Fred Maul vielmals für den Neubau eines entsprechenden Fuß- und Radweges eingesetzt. Nach Auskunft der Verwaltung im Nachgang zu den Haushaltsberatungen im Bauausschuss am 20. Dezember 2016 würde mindestens eine Million Euro dafür zu Buche schlagen.

Als Argument für den Neubau eines Fuß- und Radweges im Braunschweiger Nordwesten wird stets die derzeit fehlende Sicherheit - besonders für Fahrradfahrer - angeführt. Zuletzt ist dieses durch ein Schreiben des SoVD-Ortsverbandes Veltenhof an uns herangetragen worden.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1. Ist die Straße Wiesental in Richtung Celler Heerstraße und vor allem die Einmündung auf die Celler Heerstraße als Unfallschwerpunkt in Bezug auf Fahrradfahrer bekannt?

2. Wie setzen sich die veranschlagten Kosten in Höhe von einer Million Euro für den Neubau eines entsprechenden Fuß- und Radweges im Detail zusammen?

3. Welchen Zeitplan hat die Verwaltung, um diesen Lückenschluss des Fahrradnetzes im Braunschweiger Nordwesten zu vollführen?

 

ALLRIS net Ratsinformation

Anlagen:
Schreiben des SoVD-Ortsverband Veltenhof

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 20170227_SOVD_zu_Fuss-_und_Radweg_Wiesental (90 KB)    
Stammbaum:
17-04119   Gefahren für Radfahrer auf der Straße Wiesental   0100 Referat Steuerungsdienst   Anfrage (öffentlich)
17-04119-01   Gefahren für Radfahrer auf der Straße Wiesental   66 Fachbereich Tiefbau und Verkehr   Stellungnahme