EN

Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 17-04525  

Betreff: Schnelles Internet für alle - auch für die Anwohner des Gewerbegebietes Hondelage
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage (öffentlich)
Federführend:10 Fachbereich Zentrale Dienste   
Beratungsfolge:
Stadtbezirksrat im Stadtbezirk 113 Hondelage zur Beantwortung
22.05.2017 
Sitzung des Stadtbezirksrates im Stadtbezirk 113 (offen)   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:


Beabsichtigt die Stadt Braunschweig bei Ausbau des Industriegebietes Peterskamp-Süd mit dem Netzanbieter in Verhandlung zu treten mit dem Ziel, das Gebiet (das ganze Gewerbegebiet Hondelage ) an das schnelle Internet anzuschließen?

 

Seit Anfang Mai besteht für Hondelager Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, das schnelle Internet über die Glasfasertechnologie zu nutzen. Allerdings ist diese Möglichkeit nur auf das Dorf Hondelage beschränkt. Das Gewerbegebiet hatte der Netzbetreiber, die Deutsche Telekom AG ausgenommen. Das stieß für viele der dort lebenden Bürgerinnen und Bürger auf Unverständnis. Nicht für Privatleute, sondern gerade für die berufliche Nutzung, insbesondere für die dort angesiedelten und im neu auszubauenden Gebiet neu anzusiedelnden Gewerbebetriebe ist eine schnelle Internetverbindung notwendig. Daher ist eine Anbindung ein wesentliches Standortkriterium für neue interessierte Gewerbebetriebe. Wir halten es daher für zwingend erforderlich, dass auch das Gewerbegebiet in Gänze mit einer modernen Internetverbindung versorgt wird.

 

 

gez.

 

Bernd Kaufmann

 

 


Anlage/n:

 

Keine

 

 

Stammbaum:
17-04525   Schnelles Internet für alle - auch für die Anwohner des Gewerbegebietes Hondelage   10 Fachbereich Zentrale Dienste   Anfrage (öffentlich)
    66 Fachbereich Tiefbau und Verkehr   Mitteilung außerhalb von Sitzungen