EN

Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 17-04567  

Betreff: Städtische Flächen im Bereich Möncheberg
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage (öffentlich)
Federführend:10 Fachbereich Zentrale Dienste   
Beratungsfolge:
Stadtbezirksrat im Stadtbezirk 213 Südstadt-Rautheim-Mascherode zur Beantwortung
23.05.2017 
Sitzung des Stadtbezirksrates im Stadtbezirk 213 zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:


Im Bereich des sogenannten Mönchebergs zwischen Rautheim und der Südstadt wurde vor gut 20 Jahren bereits ein größeres Baugebiet geplant. Die Pläne waren so konkret, dass die Stadt Braunschweig in diesem Bereich damals sogar nicht unbeträchtliche Teilflächen erworben hat.

 

Des weiteren ist in Braunschweig die Nachfrage nach Baugrund für Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser ungebrochen.

 

In diesem Zusammenhang haben wir folgende Fragen:

 

1. Welche Teilflächen zwischen Rautheim und der Südstadt befinden sich im Eigentum der Stadt Braunschweig?

 

2. Welche Finanzmittel wurden für den Erwerb der sich im Eigentum der Stadt befindlichen Teilflächen aufgewendet?

 

3. Wäre es aus Sicht der Verwaltung sinnvoll, im Bereich des Mönchebergs neue Planungen für ein Wohnbaugebiet mit Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern aufzunehmen?

 

gez.

 

Ilona Kaula
 

 


Anlage/n:


Keine
 

 

Stammbaum:
17-04567   Städtische Flächen im Bereich Möncheberg   10 Fachbereich Zentrale Dienste   Anfrage (öffentlich)
    61 Fachbereich Stadtplanung und Umweltschutz   Stellungnahme