Menü und Suche

Vorlage - 17-04519-01  

Betreff: Baugebiet Holzmoor
Status:öffentlichVorlage-Art:Stellungnahme
Aktenzeichen:61.12-312/GL51-B2Bezüglich:
17-04519
Federführend:61 Fachbereich Stadtplanung und Umweltschutz   
Beratungsfolge:
Stadtbezirksrat im Stadtbezirk 112 Wabe-Schunter-Beberbach zur Kenntnis
18.05.2017 
Sitzung des Stadtbezirksrates im Stadtbezirk 112 zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

 

Zur Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen des Stadtbezirksrates 112 Wabe-Schunter-Beberbach vom 8. Mai 2017 (17-04519) wird wie folgt Stellung genommen:

 

Zu Frage 1:

 

Nach der Rahmenplanung „Holzmoor-Nord“ liegt der Verwaltung aktuell ein städtebaulicher Entwurf vor, der in verschiedenen Punkten noch zu überarbeiten ist. Auf Grundlage des überarbeiteten Entwurfs wird dann das laufende Aufstellungsverfahren zum Bebauungsplan „Holzmoor Nord“, GL 51, mit den noch folgenden Beteiligungsschritten weitergeführt. Angestrebt ist, bis Ende 2018 das komplexe Bebauungsplanverfahren zum Satzungs­beschluss zu führen. Demnach sind erste Bautätigkeiten nicht vor 2019 zu erwarten.

 

Zu Frage 2:

 

Der Investor hat nach umfangreichen Bemühungen einvernehmliche Lösungen mit fast allen ca. 100 Pächtern, Mietern und Bewohnern finden können. Die letzte noch offene Einigung wird voraussichtlich kurzfristig in den nächsten Tagen per Vertragsunterzeichnung erzielt werden können.

 

Der Investor hat den interessierten Bewohnern des Plangebietes Ersatzwohnungen im geplanten Neubaugebiet angeboten. Mit fünf Parteien wurden entsprechende Mietverträge mit einem auf 10 Jahre festgeschriebenen Mietpreis von 7,50 €/m² geschlossen. Der Rückbau der noch bewohnten Bestandsgebäude erfolgt dann erst nach Umzug in die im ersten Bauabschnitt zu realisierenden Ersatzwohnungen.

 

Zu Frage 3:

 

Nach intensiver Suche konnte der Investor bereits ein für die Familie mit dem schwerbehin­derten Kind geeignetes Objekt im Stadtgebiet finden. Die Familie wird voraussichtlich im August 2017 dort einziehen. Ein unterschriebener Mietvertrag zwischen Borek Immobilien und der Familie wurde abgeschlossen.


 

 

 


Anlage/n:

 

Keine
 

 

Stammbaum:
17-04519   Baugebiet Holzmoor   10 Fachbereich Zentrale Dienste   Anfrage (öffentlich)
17-04519-01   Baugebiet Holzmoor   61 Fachbereich Stadtplanung und Umweltschutz   Stellungnahme