EN

Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 17-04626  

Betreff: Ganztagsgruppen in Kitas
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage (öffentlich)
Federführend:0100 Referat Steuerungsdienst   
Beratungsfolge:
Jugendhilfeausschuss zur Beantwortung
01.06.2017 
Sitzung des Jugendhilfeausschusses zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:
 

2004 wurde eine neue Struktur für Kindergartengruppen beschlossen, die bis heute gilt.

Kern dieser Struktur sind vier Grundformen von Kindergartengruppen:

Vormittags-Gruppe: 4 Stunden Kernzeit

Mittel 1-Gruppe: 5 Stunden Kernzeit

Mittel 2-Gruppe: 6 Stunden Kernzeit

Ganztags-Gruppe: ab 7 Stunden Kernzeit.

Sofern der Bedarf vorhanden ist, soll jede dieser Kindergartengruppen eine zusätzliche Randzeit (Karenzzeit) von jeweils einer halben Stunde vor und nach der Kernzeit anbieten, so dass sich die tatsächliche Öffnungszeit um bis zu eine Stunde verlängern kann.

Die Bezuschussung von Kindergartengruppen nach dem pauschalierten Aufwandsmodell (PAM) wurde entsprechend angepasst. Nach unserer Information gibt es allerdings keine unterschiedliche Bezuschussung von Ganztagsgruppen mit sieben- oder achtstündiger Kernzeit.

Mit diesem Modell wurde nach langer und kontroverser Diskussion das bisherige Modell abgelöst, das z.B. bei einer Ganztagsgruppe einen Früh- und Spätdienst vorsah, so dass jeder Kindergarten mit einer Ganztagsgruppe in der Regel eine Betreuung von 7.30 Uhr bis 17.15 anbot. Es wurde aber ausdrücklich betont, dass in jedem Stadtteil mindestens ein Kindergarten eine längere Betreuung anbieten sollte und bedarfsgerecht die Öffnungszeiten erweitert werden müssen, um allen Eltern eine Vollzeit-Arbeit zu ermöglichen. Nach unserem Eindruck haben wir gerade in Punkt auf die Öffnungszeiten der Kitas auch heute noch einen großen Nachholbedarf.

Vor diesem Hintergrund stellen wir folgende Fragen:

1. Wie viele Kitas in Braunschweig (absolut und in Prozent) bieten eine Kernzeit-Betreuung inkl. Randzeiten von mindestens 9 Stunden an, um eine Vollzeit-Arbeit der Eltern zu ermöglichen?

2. Gibt es in jedem Stadtteil mindestens eine Kita mit diesen Öffnungszeiten?

3. Gibt es einen Zuschlag für Ganztagsgruppen im PAM, wenn diese eine längere Kernöffnungszeit als 7 Stunden anbieten?

 


Anlagen: keine
 

 

Stammbaum:
17-04626   Ganztagsgruppen in Kitas   0100 Referat Steuerungsdienst   Anfrage (öffentlich)
17-04626-01   Ganztagsgruppen in Kitas   51 Fachbereich Kinder, Jugend und Familie   Stellungnahme