Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 17-05322  

Betreff: Kinderbetreuungsbedarf in Krippe, Kita und Hort gem. aktuellem KEP für den Stadtbezirk Volkmarode
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage (öffentlich)
Federführend:10 Fachbereich Zentrale Dienste   
Beratungsfolge:
Stadtbezirksrat im Stadtbezirk 114 Volkmarode zur Beantwortung
13.09.2017 
Sitzung des Stadtbezirksrates im Stadtbezirk 114 zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

 

Die Verwaltung der Stadt Braunschweig wird gebeten, den Stadtbezirksrat darüber zu informieren, wie gemäß dem aktuellen Stand des Kinderentwicklungsplans sich die Situation des Kinderbetreuungsbedarfs im Stadtbezirk 114 in den kommenden Jahren in den Bereichen Krippe, Kita und Schulkindbetreuung entwickeln wird.

 

Begründung:

 

Dem Stadtbezirksrat wurde auf Anfrage vor ca. drei Jahren mitgeteilt, dass sich der Bedarf an Klassenräumen an der GS Volkmarode ab dem Jahr 2017 auf Grund der Zweizügigkeit verringern würde. Damit einhergehend wäre ausreichend Raum für Schulkindbetreuung vorhanden. Im aktuell neuen Schuljahr wurde wieder ein dreizügiger Jahrgang eingeschult, so dass derzeit in Summe 12 Klassenräume benötigt werden. Die aktuelle Entwicklung in den Krippen und Kitas sollte für zuverlässige Prognosen herangezogen werden und auch Aspekte wie Zu- oder Wegzug von Familien berücksichtigt werden.

 

gez.

 

Stefan Jung
 

 


Anlage/n:


Keine
 

 

Stammbaum:
17-05322   Kinderbetreuungsbedarf in Krippe, Kita und Hort gem. aktuellem KEP für den Stadtbezirk Volkmarode   10 Fachbereich Zentrale Dienste   Anfrage (öffentlich)
17-05322-01   Kinderbetreuungsbedarf in Krippe, Kita und Hort gem. aktuellem KEP für den Stadtbezirk Volkmarode   51 Fachbereich Kinder, Jugend und Familie   Stellungnahme

Erläuterungen und Hinweise