Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 17-05349  

Betreff: Änderungsantrag zu Antrag 17-05197: Baugenehmigung "Erweiterung und Umbau des Georg-Eckert Campus, Celler Str. 3, Freisestr. 1".
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag (öffentlich)
Federführend:0100 Steuerungsdienst   
Beratungsfolge:
Stadtbezirksrat im Stadtbezirk 310 Westliches Ringgebiet Entscheidung
05.09.2017 
Sitzung des Stadtbezirksrates im Stadtbezirk 310 zurückgezogen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n
Anlagen:
Alternative des Wallringforums_kompakt.pdf
Alternative des Wallringforums 19.8-1.pdf

Sachverhalt:

 

Begründung:

Als der Bezirksrat im letzten Herbst der Auslegung des Bebauungsplans zustimmte, war ihm keine Alternativplanung bekannt, die auf einen erheblichen Eingriff in den Bestand des denkmalgeschützten Ensembles aus freistehender Villa Bülow und dem umgebenden Park verzichtet.

 

Wurde in früheren Jahren die Einrichtung eines Parkplatzes im Park nur unter der Maßgabe hingenommen, dass keine Bäume dafür weichen müssten, sollen diese Bäume jetzt nach Verwaltungsvorschlag auch gefällt werden - sogar über das im Bebauungsplan vorgesehene Maß hinaus, und der Solitär der Villa soll von einem Baukörper massiv bedrängt werden.

 

Der nun öffentlich gewordene Alternativ-Vorschlag des Wallring-Forums sieht keinerlei Eingriffe in das denkmalgeschützte Ensemble vor. Der bestehende Parkplatz könnte sogar für die Wiederher­stellung von Grünflächen rückgebaut werden.


Angesichts der architektonischen Verluste in Krieg  und im Nachkrieg sollte die Verwaltung und sollte auch ein geisteswissenschaftliches Institut sehr behutsam mit dem verbliebenen architektonischen Erbe umgehen und jede Chance prüfen, die die möglichst unverfälschte Erhaltung der noch vorhandenen Substanz ermöglicht.

 

Gez.

 

Matthias Witte

 


 

Der Bezirksrat empfiehlt der Verwaltung, den in der örtlichen Presse vorgelegten Vorschlag (siehe Anhang) des Wallringsforums im Hinblick auf seine Realisierbarkeit zu prüfen und gegenüber dem GEI ins Gespräch zu bringen.

 

 


Anlagen:

Anlagen:  Darstellung des Alternativentwurfs des Wallring-Forums (2 Textdokumente/ 2 Bilder)
 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Alternative des Wallringforums_kompakt.pdf (700 KB)    
Anlage 2 2 Alternative des Wallringforums 19.8-1.pdf (1183 KB)    

Erläuterungen und Hinweise