EN

Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 17-05383-01  

Betreff: Sporthalle IGS Querum
Status:öffentlichVorlage-Art:Stellungnahme
  Bezüglich:
17-05383
Federführend:40 Fachbereich Schule   
Beratungsfolge:
Stadtbezirksrat im Stadtbezirk 112 Wabe-Schunter-Beberbach zur Kenntnis
20.09.2017 
Sitzung des Stadtbezirksrates im Stadtbezirk 112 zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

 

Zur Anfrage der CDU-Fraktion im Stadtbezirksrat 112 Wabe-Schunter-Beberbach vom

8. September 2017 wird wie folgt Stellung genommen:

 

Die IGS Querum verfügt wie zahlreiche andere Schulen auch über keine ausreichenden Sporthallenkapazitäten für den Schulsport in unmittelbarer Nähe. Dies hat zur Folge, dass Wegezeiten zu den Schulsportstätten zurückzulegen sind. Dabei gelten bis zu 30 Minuten Wegezeit je Strecke als zumutbar. Der Sportunterricht der IGS Querum findet überwiegend in der Sporthalle Boeselagerstraße statt. Dass den Schülerinnen und Schülern durch die Fahrzeit zum/vom Sportunterricht bis zu 30 Minuten je Strecke Unterrichts- und Pausenzeiten verloren gehen und diese Situation sehr verbesserungswürdig ist, ist der Verwaltung bewusst.

 

Im Zusammenhang mit dem Ausbau der Kooperativen Ganztagsgrundschule (KoGS) hat die Verwaltung in den Drucksachen 17-05080 und 17-05080-01, die zurzeit in den politischen Gremien beraten werden, dargelegt, dass die Grundschule Querum in Abhängigkeit von der Baugebietsentwicklung in ihrem Schulbezirk erweitert werden muss. Zurzeit gibt es aber noch Unklarheiten in Bezug auf die Anzahl der Wohneinheiten, die im Baugebiet „Holzmoor“ entstehen könnten. Im Zusammenhang mit dieser baulichen Erweiterung würde dann auch die Erweiterung der Grundschule Querum für den Ganztagsbetrieb geprüft werden. Dabei würde untersucht, ob auf den Schulgrundstücken der Grundschule und der IGS Querum noch Möglichkeiten für die Verbesserung des Sporthallenangebotes bestehen oder ob eine Realisierung an einem anderen in der Nähe der IGS Querum gelegenen Standort möglich wäre.

 

Ein genauer Zeitpunkt für die vorgenannten Prüfungen kann noch nicht benannt werden.

 

 


Anlage/n:

keine

 

Stammbaum:
17-05383   Sporthalle IGS Querum   10 Fachbereich Zentrale Dienste   Anfrage (öffentlich)
17-05383-01   Sporthalle IGS Querum   40 Fachbereich Schule   Stellungnahme