EN

Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 17-04557-01  

Betreff: Internetausbau im Stadtbezirk
Status:öffentlichVorlage-Art:Stellungnahme
Aktenzeichen:66.0Bezüglich:
17-04557
Federführend:66 Fachbereich Tiefbau und Verkehr   
Beratungsfolge:
Stadtbezirksrat im Stadtbezirk 213 Südstadt-Rautheim-Mascherode zur Kenntnis
24.10.2017 
Sitzung des Stadtbezirksrates im Stadtbezirk 213 zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:


Zur Anfrage der SPD-Fraktion vom 10.05.2017 wird wie folgt Stellung genommen:

 

Zu Fragen 1 und 2:

Nach Kenntnisstand der Verwaltung ist die Breitbandinfrastruktur in den Wohngebieten mit einer Übertragungsgeschwindigkeit ab 50 Mbit/s ausgestattet.
In Einzelfällen, wie beispielsweise Buchenkamp sowie Jägersruh, sind in Absprachen zwischen den jeweiligen Telekommunikationsunternehmen sowie Endkunden Möglichkeiten zur Verbesserung der Übertragungsgeschwindigkeit gefunden worden.

Ein Abschnitt des Buchenkamps befindet sich in einem sog. Nahbereich (bis ca. 550 m von der Vermittlungsstelle), der bis Ende 2018 an das VDSL-Vectoring-Netz angeschlossen werden soll. Die sukzessive Einführung des Super-Vectorings (bis zu 250 Mbit/s) ist ab Frühjahr 2018 geplant.

 

Zu Frage 3:

Das Gewerbegebiet Rautheim Nord ist derzeit nicht optimal versorgt, akuter Handlungsbedarf ist der Verwaltung aber nicht bekannt.

Unter anderem wurde für dieses Gewerbegebiet ein Markterkundungsverfahren durchgeführt, das von einem externen Fachbüro analysiert werden wird. Sobald konkrete Ergebnisse vorliegen, wird der Stadtbezirksrat unterrichtet.

.
 

 


Anlage/n:

keine

 

 

Stammbaum:
17-04557   Internetausbau im Stadtbezirk   10 Fachbereich Zentrale Dienste   Anfrage (öffentlich)
17-04557-01   Internetausbau im Stadtbezirk   66 Fachbereich Tiefbau und Verkehr   Stellungnahme