EN

Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 17-05547-01  

Betreff: Kulturentwicklungsplan für Braunschweig?
Status:öffentlichVorlage-Art:Stellungnahme
  Bezüglich:
17-05547
Federführend:DEZERNAT IV - Kultur- und Wissenschaftsdezernat   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Kultur und Wissenschaft zur Beantwortung
20.10.2017 
Sitzung des Ausschusses für Kultur und Wissenschaft zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

Zur Anfrage der Fraktion P² vom 06.10.2017 [17-05547] wird wie folgt Stellung genommen:

 

Zu Frage 1:

Für die Stadt Braunschweig wurde bisher kein Kulturentwicklungsplan aufgestellt. Vor dem Hintergrund der im Beratungsprozess des ISEK stadtweit verstärkt in den Vordergrund getretenen Zielrichtung städtische Prozesse zukünftig vermehrt konzeptionellen Planungen zu unterziehen, hat die Verwaltung die Idee eines Kulturentwicklungsplanes aufgenommen und bereitet derzeit Rahmenfragestellungen hierzu auf, zu denen neben inhaltlichen Parametern z. B. auch vergaberechtliche Prüfungen gehören.

 

Zu Frage 2 + Frage 3:

Vor dem Hintergrund der Beantwortung von Frage 1 wird zu Frage 2 und 3 ergänzend mitgeteilt, dass sich die Verwaltung in den vergangenen Jahren vordringlich einer speziellen Facette der Kulturplanung angenommen hat, der Thematik der Soziokultur. Die nach der Schließung des FBZ im Jahr 2002 immer deutlicher werdende Lücke in der soziokulturellen Landschaft der Stadt Braunschweig machte zunächst eine Konzentration auf diese Fragestellung erforderlich. Aus diesem Grund wurde das Entwicklungskonzept Soziokultur vorangetrieben, dass im Jahr 2014 durch die Politik beschlossen wurde (Drs. Nr. 17272/14). In der Umsetzung konnte der Beschluss für den Betrieb eines Soziokulturellen Zentrums gefasst werden (Drs.-Nr. 16-02119, 17-04841). Die Verwaltung prüft die notwendigen Schritte für einen Kulturentwicklungsplan.

Sobald die erforderlichen Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen sind, wird die Verwaltung hierzu erneut berichten.

 

 


Anlage/n:


keine
 

 

Stammbaum:
17-05547   Kulturentwicklungsplan für Braunschweig?   0100 Referat Steuerungsdienst   Anfrage (öffentlich)
17-05547-01   Kulturentwicklungsplan für Braunschweig?   DEZERNAT IV - Kultur- und Wissenschaftsdezernat   Stellungnahme