EN

Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 18-07029  

Betreff: Montage von Pollern am Fußgängerüberweg Amalienstraße
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag (öffentlich)
Federführend:10 Fachbereich Zentrale Dienste   
Beratungsfolge:
Stadtbezirksrat im Stadtbezirk 310 Westliches Ringgebiet Entscheidung
27.02.2018 
Sitzung des Stadtbezirksrates im Stadtbezirk 310 ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n
Anlagen:
Querung Bilder

Sachverhalt:

 

Im Rahmen der 2016-2017 durchgeführten Sanierung eines Teilstücks der Amalienstraße wurde an der Einmündung Blasiusstraße eine Überquerungshilfe (auf Bild1 gelb markiert) für Fußgänger eingerichtet. Dazu wurde an besagter Stelle der Fußweg bis an den Fahrbahnrand verbreitert und auf der Seite der Parkanlage der Parkstreifen für PKW unterbrochen.

 

Hintergrund war es, den täglich dort die Straße überquerenden Anwohnern und Berufsschülern mehr Sicherheit beim Überqueren der Amalienstraße zu geben, da sie nun nicht mehr zwischen den geparkten Autos zur Fahrbahn durchgehen müssen und besser gesehen werden.

 

Auch für Kinderwagen-, Rollstuhl- und Rollator-Fahrer ist diese Überquerungshilfe sehr nützlich, da sie oft nicht zwischen den parkenden Fahrzeugen hindurch kommen. Leider wird gegenüber der Einmündung Blasiusstraße sehr häufig auf dem an die Fahrbahn herangezogenen Stück Gehweg geparkt und somit die Überquerungshilfe blockiert (siehe Bild 2).

 

Gespräche mit Anwohnern und dem ZOD haben ergeben, dass es daher schon öfter zu Anzeigen gekommen ist, die bisher aber kaum Wirkung zeigen.

 

Gez. Henning Glaser

Fraktionsvorsitzender
 

 


 

Die Verwaltung wir beauftragt, auf der Querungshilfe auf Seiten und gegenüber der Einmündung Blausiusstraße jeweils 2 Poller zu installieren, so dass auf dem an die Fahrbahn herangezogenen Gehweg nicht mehr geparkt werden kann.


 

 


Anlage/n:

Querung Bilder
 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Querung Bilder (235 KB)    
Stammbaum:
18-07029   Montage von Pollern am Fußgängerüberweg Amalienstraße   10 Fachbereich Zentrale Dienste   Antrag (öffentlich)
18-07029-01   Montage von Pollern am Fußgängerüberweg Amalienstraße   66 Fachbereich Tiefbau und Verkehr   Mitteilung