EN

Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 18-07840  

Betreff: Bilanzierung der durch den Sturm Xavier entstandenen Schäden
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage (öffentlich)
Federführend:0100 Referat Steuerungsdienst   
Beratungsfolge:
Grünflächenausschuss zur Beantwortung
10.04.2018 
Sitzung des Grünflächenausschusses zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:
 

In den vergangenen Jahren haben zahlreiche Herbst- und Winterstürme in Braunschweig erhebliche Schäden an Bäumen, an privaten Anlagen und der öffentlichen Infrastruktur in unserer Stadt verursacht. So sind alleine am 5. Oktober 2017 rund 1.000 Bäume dem Sturm Xavier zum Opfer gefallen und mussten in der Folge gefällt werden bzw. sind bereits während des Orkans umgestürzt. In mehreren hundert Fällen hat es zudem Kronenausbrüche gegeben.

Bereits in der Ratssitzung am 7. November des vergangenen Jahres hatten wir nach den Schäden durch den Sturm Xavier gefragt (Drucksachen-Nummer 17-05718). Da die Aufnahme der einzelnen Schäden zum damaligen Zeitpunkt jedoch noch nicht abgeschlossen war, konnte seitens der Verwaltung keine endgültige Antwort gegeben werden. Schon damals wurden die Schäden aber in der Größenordnung von 2,8 bis 3 Millionen Euro geschätzt (500.000 bis 700.00 Euro für akute Schadensbeseitigungen und 2,3 Millionen Euro für Nachpflanzungen von Bäumen; vgl. Stellungnahme der Verwaltung zu unserer Ratsanfrage vom 07.11.2017; Drucksachen-Nummer 17-05718-01)

Zuletzt war am Dienstag, dem 27. März 2018 in der Braunschweiger Zeitung zu dieser Thematik zu lesen. „Viele lagen sofort flach, und etliche hatten so starke Schäden, dass sie gefällt werden mussten." Umgehend nach den Stürmen hatte sich die Fachverwaltung daran gemacht zu ermitteln, wo und wie viele Bäume betroffen waren, um daraus ableitend entsprechende Maßnahmen zu veranlassen bzw. zu planen.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1. Wann legt die Verwaltung die abschließende Bilanz der Schäden durch den Sturm Xavier vor?

2. Wie viele der verlorengegangenen Bäume werden in welchem Zeitraum ersetzt?

3. Welche Mittel sind dafür zu veranschlagen bzw. bereits über den Haushalt 2018 abgedeckt?

 


Anlagen:
keine

 

Stammbaum:
18-07840   Bilanzierung der durch den Sturm Xavier entstandenen Schäden   0100 Referat Steuerungsdienst   Anfrage (öffentlich)
18-07840-01   Bilanzierung der durch den Sturm Xavier entstandenen Schäden   67 Fachbereich Stadtgrün und Sport   Stellungnahme