EN

Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 18-08294  

Betreff: Fachausschussberichtswesen - Jahresabschlussbericht 2017 des Fachbereich 50
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilung
Federführend:50 Fachbereich Soziales und Gesundheit   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Soziales und Gesundheit zur Kenntnis
31.05.2018 
Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesundheit zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Fachausschussberichtswesen - Jahresabschlussbericht 2017

Sachverhalt:

 

In der Anlage wird Ihnen der Jahresabschlussbericht 2017 des Fachbereich 50 zur Kenntnis gegeben.

 

Der vorliegende Bericht stellt die Entwicklung des Teilhaushalts Fachbereich 50 im gesamten Jahr 2017 dar und umfasst damit das 1. und 2. Halbjahr 2017.

 

Um eine frühzeitige Berichterstattung zu ermöglichen, wurde ein vereinfachter Abschluss erzeugt. Dafür wurden für folgende Positionen im Ergebnis 2017 die Planwerte des Jahres berücksichtigt: Auflösungserträge aus Sonderposten, aktivierte Eigenleistungen, Abschreibungen und Rückstellungen für Pensionen und Beihilfen (als Bestandteil der Aufwendungen für aktives Personal).

 

Das ausgewiesene Ergebnis 2017 enthält die Buchungen bis zum 26.02.2018. Nicht enthalten ist daher die Neubildung von Rückstellungen. Der Abbau bestehender Rückstellungen ist so weit erfasst, wie es zu diesem Zeitpunkt möglich war. Die Erträge und Aufwendungen aus interner Leistungsverrechnung sind dem Grunde nach für jeden Dienstleister enthalten, können jedoch noch Korrekturen erfahren.

 

Über das Jahresergebnis einschließlich aller Jahresabschlussbuchungen wird den Ratsgremien im Rahmen der Jahresabschlussvorlage berichtet.

 


Anlage/n:

Jahresabschlussbericht 2017

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Fachausschussberichtswesen - Jahresabschlussbericht 2017 (172 KB)