Menü und Suche

Vorlage - 18-08374  

Betreff: Änderungsantrag zu Antrag Nr. 18-08304 - Weiterführung des Klimaschutzpreises und Auslobung eines Naturschutzpreises
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag (öffentlich)
  Bezüglich:
18-08304
Federführend:0100 Referat Steuerungsdienst   
Beratungsfolge:
Planungs- und Umweltausschuss Vorberatung
30.05.2018 
Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses    
Verwaltungsausschuss Vorberatung
05.06.2018    Sitzung des Verwaltungsausschusses      
Rat der Stadt Braunschweig Entscheidung
12.06.2018 
Sitzung des Rates der Stadt Braunschweig ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

ALLRIS net Ratsinformation

Sachverhalt:
Leider konnten bei der ersten Verleihung des Klimaschutzpreises Kinder- und Jugendgruppen trotz vorhandenen Interesses nicht teilnehmen, da eine Beteiligung von Kindern und Jugendlichen nicht vorgesehen war. Im Sinne einer Sensibilisierung für Klima- und Naturschutzthemen bereits im Jugendalter greifen wir dieses Interesse auf und beantragen zusätzlich die Schaffung eines solchen Wettbewerbs, wobei dieser in verschiedene Alterskategorien unterteilt werden sollte.

Als Namen für den neuen Kinder-Klima- und Naturschutzpreis schlagen wir "Löwenzahn" vor. Ein Begriff, der in diesem Zusammenhang bewusst in mehrfacher Hinsicht zu verstehen ist und zum einen einen Bezug zu unserer Stadt und ihrem Wappentier, zum anderen aber auch zum Umweltschutzgedanken bietet.

Gez. Nicole Palm


Der Hauptantrag wird um folgenden Zusatz ergänzt:

"Die Verwaltung wird gebeten, parallel zur Auslobung des Klimaschutz- bzw. des Naturschutzpreises jeweils einen Preis für Kinder und Jugendliche auszuloben, der sich speziell an Kindergartengruppen und Schulklassen richtet und diese zur Teilnahme motivieren soll."

 

ALLRIS net Ratsinformation

Anlagen: keine