EN

Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 17-04819-01  

Betreff: Gleichbehandlung der Stadtbezirke bei der Grünpflege
Status:öffentlichVorlage-Art:Stellungnahme
  Bezüglich:
17-04819
Federführend:67 Fachbereich Stadtgrün und Sport   
Beratungsfolge:
Stadtbezirksrat im Stadtbezirk 224 Rüningen zur Kenntnis
20.09.2018 
Sitzung des Stadtbezirksrates im Stadtbezirk 224 zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

 

Beschluss des Stadtbezirksrates 224 vom 15. Juni 2017:

 

„Der Stadtbezirksrat fordert die Verwaltung auf, sich dafür einzusetzen, dass die ungerechte, ungleiche Berücksichtigung der Stadtbezirke bei der Grünpflege beendet und in allen Stadtbezirken eine regelmäßige Grünpflege durchgeführt wird.“

 

Stellungnahme der Verwaltung:

 

Die Pflege von Grünflächen in insgesamt 22 Ortsteilen, darunter auch Rüningen, wurde durch Beschluss des Rates der Stadt Braunschweig im Rahmen der Haushaltskonsolidierung seit 2002 stark eingeschränkt.

 

Dieser Beschluss wurde im Jahr 2017, ebenfalls durch den Rat, aufgehoben. Die notwendigen finanziellen Ressourcen wurden im Februar 2018 durch Beschluss des Rates zur Verfügung gestellt.

 

Im Jahr 2018 erfolgt eine knapp substanzerhaltende Pflege, sodass zumindest die gröbsten Pflegemängel und Pflegedefizite in den bisher konsolidierten Bereichen behoben werden können und eine regelmäßige Pflege der gärtnerischen Flächen sichergestellt ist. Die im Verlauf der letzten über 15 Jahre entstandenen gärtnerischen Defizite in den öffentlichen Grünflächen der konsolidierten Bereiche können aber dadurch nicht ausgeglichen werden.

 

 


Anlage/n:

keine

 

Stammbaum:
17-04819   Gleichbehandlung der Stadtbezirke bei der Grünpflege   10 Fachbereich Zentrale Dienste   Antrag (öffentlich)
17-04819-01   Gleichbehandlung der Stadtbezirke bei der Grünpflege   67 Fachbereich Stadtgrün und Sport   Stellungnahme