EN

Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 18-08753  

Betreff: Pflege und Sanierung der Grünanlage "Am Feuerbrunnen" 3
(Ratsinformationssystem Drucksache Nr. 3787/15)
Status:öffentlichVorlage-Art:Stellungnahme
Federführend:67 Fachbereich Stadtgrün und Sport   
Beratungsfolge:
Stadtbezirksrat im Stadtbezirk 112 Wabe-Schunter-Beberbach zur Kenntnis
14.08.2018 
Sitzung des Stadtbezirksrates im Stadtbezirk 112 zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

 

Beschluss des Stadtbezirksrates 112 vom 10. Februar 2015:

 

„Der Bezirksrat fordert die Sanierung und eine verbesserte Pflege der Grünanlage am ehemaligen Verwaltungsgebäude Waggum, Feuerbrunnen 3.“

 

Stellungnahme der Verwaltung:

 

Die Pflege von Grünflächen in insgesamt 22 Ortsteilen, darunter auch Waggum, wurde durch Beschluss des Rates der Stadt Braunschweig im Rahmen der Haushaltskonsolidierung seit 2002 stark eingeschränkt.

 

Dieser Beschluss wurde im Jahr 2017, ebenfalls durch den Rat, aufgehoben. Die notwendigen finanziellen Ressourcen wurden im Februar 2018 durch Beschluss des Rates zur Verfügung gestellt.

 

Im Jahr 2018 erfolgt eine knapp substanzerhaltende Pflege der Grünflächen, sodass zumindest die gröbsten Pflegemängel und Pflegedefizite in den bisher konsolidierten Bereichen behoben werden können und eine regelmäßige Pflege der gärtnerischen Flächen sichergestellt ist. Die im Verlauf der letzten über 15 Jahre entstandenen gärtnerischen Defizite in den öffentlichen Grünflächen der konsolidierten Bereiche können aber dadurch nicht ausgeglichen werden.

 


Anlage/n:

keine