EN

Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 18-09226-01  

Betreff: Schliessfächer mit Stromanschluss: Sachstandsanfrage
Status:öffentlichVorlage-Art:Stellungnahme
Aktenzeichen:66.1-RBezüglich:
18-09226
Federführend:66 Fachbereich Tiefbau und Verkehr   
Beratungsfolge:
Wirtschaftsausschuss zur Kenntnis
02.11.2018 
Sitzung des Wirtschaftsausschusses zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:


Zur Anfrage der Fraktion P2 vom 10.10.2018 wird wie folgt Stellung genommen:

 

Die vorhandenen Schließfächer an den Standorten Schild und Bohlweg-Tunnel (Zugang zu Galeria Kaufhof) wurden bezüglich einer Nachrüstung mit Steckdosen geprüft. Eine Realisierung wäre möglich. Diese würde aber an beiden Standorten weit höhere Kosten verursachen als zunächst angenommen, um eine abgesicherte und dem Brandschutz genügende Stromzuführung zu gewährleisten. Das war im Voraus nicht abzusehen.

 

Die Verwaltung hält eine Nachrüstung der vorhandenen Schließfächer wirtschaftlich nicht für vertretbar. Mittlerweile gibt es Firmen, die im Bereich Stadtmobiliar Schließfächer mit Stromanschluss speziell für das Aufladen von Akkus anbieten. Deshalb wurden andere Standorte in der Innenstadt geprüft, ob dort neue Schließfächer mit Stromanschluss errichtet werden können.

 

Der Standort Poststraße vor der Fassade des Karstadthauses eignet sich besonders gut. Die unmittelbare Nähe zu vorhandenen Stromleitungen führt zu akzeptablen Kosten und vergleichbar geringem Aufwand. Im direkten Umfeld sind zahlreiche Fahrradständer vorhanden. Die Arbeiten für diesen Standort sind vorbereitet.

 

Die Verwaltung wird in den nächsten Wochen am Standort Poststraße 11 Schließfächer mit Stromanschluss aufstellen. Die Kosten belaufen sich voraussichtlich inklusive Stromanschluss und Tiefbauarbeiten auf ca. 15.000 € und werden aus Radverkehrsmittel aus dem Teilhaushalt des FB 66 finanziert.
 

 


Anlage/n:

keine

 

Stammbaum:
18-09226   Schliessfächer mit Stromanschluss: Sachstandsanfrage   0100 Referat Steuerungsdienst   Anfrage (öffentlich)
18-09226-01   Schliessfächer mit Stromanschluss: Sachstandsanfrage   66 Fachbereich Tiefbau und Verkehr   Stellungnahme