EN

Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 19-10341  

Betreff: Kompensationsmaßnahme Flughafen an der Straße "Tiefe Straße"
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage (öffentlich)
Federführend:10 Fachbereich Zentrale Dienste   
Beratungsfolge:
Stadtbezirksrat im Stadtbezirk 113 Hondelage zur Beantwortung
18.03.2019 
Sitzung des Stadtbezirksrates im Stadtbezirk 113 zurückgestellt     
13.05.2019 
Sitzung des Stadtbezirksrates im Stadtbezirk 113 zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:


Im Planfeststellungsbeschluss zur Verlängerung der Start- und Landebahn des Flughafens Braunschweig-Wolfsburg vom 15. Januar 2007 wurden verschiedene Auflagen zum Naturschutz formuliert. Insbesondere wurde dem Maßnahmenträger auferlegt, die planfestgestellten landschaftspflegerischen Kompensationsmaßnahmen spätestens bis zum Ende des dritten Jahres nach dem Beginn der Rodungsarbeiten durchzuführen.

 

An der Straße „Tiefe Straße“ wurde in Abstimmung mit dem Förderkreis Umwelt- und Naturschutz Hondelage eine Maßnahme zur Umwandlung von Acker in extensives Grünland planfestgestellt. Eine Teilfläche von ca. 4 ha Fläche ist davon immer noch nicht umgesetzt worden. Seitens der Stadt Braunschweig wurde der Flughafen 2015 aufgefordert die Maßnahme umzusetzen und auch einen Ausgleich aufgrund des eingetretenen Schadens für Natur und Umwelt durch den Verzug der Maßnahme zu leisten.

 

Bei der Verwaltung wird hierzu angefragt, wann mit der Umsetzung der Maßnahme zu rechnen ist und ob die Planfeststellungsbehörde über den Verstoß gegen den Planfeststellungsbeschluss informiert worden ist.

 

 

gez.

 

Felix Greunke


 

 


Anlage/n:


Keine
 

 

Stammbaum:
19-10341   Kompensationsmaßnahme Flughafen an der Straße "Tiefe Straße"   10 Fachbereich Zentrale Dienste   Anfrage (öffentlich)
19-10341-02   Kompensationsmaßnahme Flughafen an der Straße "Tiefe Straße"   20 Fachbereich Finanzen   Stellungnahme