EN

Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 19-10601  

Betreff: Hochhäuser und Fassaden:
- Überprüfung abgeschlossen - Mängel beseitigt?
- Hochhäuser - Höhenrettung im Brandfall
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage (öffentlich)
Federführend:0100 Referat Steuerungsdienst   
Beratungsfolge:
Feuerwehrausschuss zur Beantwortung
30.04.2019 
Sitzung des Feuerwehrausschusses zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

In 2017 wurde durch das Land Niedersachsen als Fachaufsichtsbehörde  die Überprüfung des Brandschutzes bei Hochhausfassaden gefordert. Ende  2017 ordnete die Stadt an, dass ein Hochhaus an der Theodor-Heuss-Straße  bis zum Jahresende vollständig geräumt sein müsse, weil es erhebliche  Mängel im Brandschutz gab. Auch teilte die Stadt mit, dass alle  Hochhäuser in Braunschweig einer Überprüfung unterzogen werden. [1,2]

 

  • Wann ist die Überprüfung der Brennbarkeit von Fassaden in Braunschweig abgeschlossen worden und mit welchen Ergebnissen?
  • Sind die festgestellten Mängel ausnahmslos beseitigt worden?
  • Wie werden Menschen ohne und mit Mobilitäts- und  Sinneseinschränkungen aus Hochhäusern gerettet, wenn sie nicht das Treppenhaus bzw. die Treppenhäuser nutzen können oder die Treppenhäuser durch Kamineffekt nicht nutzbar sind?

        

Quellen:

[1] https://www.landtag-niedersachsen.de/drucksachen/drucksachen_17_10000/8501-9000/17-8770.pdf

[2] https://regionalheute.de/brandschutz-weitere-hochhaeuser-in-der-pruefung/

 

 

 

 


Anlagen:
keine

 

Stammbaum:
19-10601   Hochhäuser und Fassaden: - Überprüfung abgeschlossen - Mängel beseitigt? - Hochhäuser - Höhenrettung im Brandfall   0100 Referat Steuerungsdienst   Anfrage (öffentlich)
19-10601-01   Hochhäuser und Fassaden: - Überprüfung abgeschlossen - Mängel beseitigt? - Hochhäuser - Höhenrettung im Brandfall   37 Fachbereich Feuerwehr   Stellungnahme