Menü und Suche

Vorlage - 19-09868-01  

Betreff: Radfahrerführung am Saarplatz
Status:öffentlichVorlage-Art:Stellungnahme
Aktenzeichen:66.1-RBezüglich:
19-09868
Federführend:66 Fachbereich Tiefbau und Verkehr   
Beratungsfolge:
Stadtbezirksrat im Stadtbezirk 321 Lehndorf-Watenbüttel zur Kenntnis
22.05.2019 
Sitzung des Stadtbezirksrates im Stadtbezirk 321 zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:


Zur Anfrage der SPD-Fraktion vom 11.01.2019 wird wie folgt Stellung genommen:

 

Die im Vermerk zum Ortstermin des Stadtbezirksrates am 03.05.2018 vorgeschlagenen Maßnahmen wurden geprüft.

 

Für den Radverkehr, der aus der Sulzbacher Straße nach links abbiegen möchte, gab es zwei Lösungsoptionen.

 

Für das sichere Linksabbiegen wird die direkte Führung über die Saarstraße ermöglicht. Dafür wird die Haltelinie für die Kfz auf der Saarstraße zurückverlegt. Davor wird eine vorgezogene Aufstellfläche für den Radverkehr markiert.

 

Die Abbiegeoption aus der Sulzbacher Straße entgegen der Fahrtrichtung Saarplatz und dann über die Radfahrerfurt wird nicht angeboten, weil Konflikte im Kreuzungsbereich erwartet werden.

 

Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt mit Mitteln des Fachbereichs Tiefbau und Verkehr.

 

Wegen einer Vielzahl signaltechnischer Maßnahmen in den vergangenen Monaten hat sich die Umsetzung verzögert. Die signaltechnischen Anpassungen sind in der Planung und werden anschließend – spätestens im Herbst – umgesetzt.


 

 


Anlage/n:

keine

 

 

Stammbaum:
19-09868   Radfahrerführung am Saarplatz   10 Fachbereich Zentrale Dienste   Anfrage (öffentlich)
19-09868-01   Radfahrerführung am Saarplatz   66 Fachbereich Tiefbau und Verkehr   Stellungnahme