EN

Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 19-11172  

Betreff: Wie ist der Zustand der Inneneinrichtungen in den Flüchtlingsunterkünften der Stadt?
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage (öffentlich)
Federführend:0100 Referat Steuerungsdienst   
Beratungsfolge:
Rat der Stadt Braunschweig zur Beantwortung
25.06.2019 
Sitzung des Rates der Stadt Braunschweig zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n


Sachverhalt:
Die ersten der neu errichteten Flüchtlingsunterkünfte (Melverode, Bienrode, Gartenstadt, Gliesmarode) sind seit ca. 18 Monaten in Betrieb.

Diese wurden mit entsprechender Inneneinrichtung neu ausgestattet (Möbel, Küchen, Sanitäreinrichtung).

 

Es gibt aus anderen Städten immer wieder Berichte über zerstörte Einrichtungen wie z.B. in Köln über Möbel, die schon nach kurzer Zeit komplett ausgetauscht wurden.

 

"Matratzen, Stockbetten und Schränke warten vor der Flüchtlingsunterkunft am Haferkamp darauf, von den Abfall- und Wirtschaftsbetrieben abgeholt zu werden. Eigentlich nicht ungewöhnlich, dass Möbel irgendwann auf den Sperrmüll wandern, aber: Diese hier sind gerade einmal vier Monate alt!"

https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/koeln-moebel-fuer-fluechtlinge-nach-vier-monaten-auf-sperrmuell-58545982.bild.html

 

 

Deshalb fragen wir:

 

1. Wie ist aktuell der generelle Zustand der Unterkünfte?

2. Sind in der bisherigen Betriebszeit Renovierungsarbeiten angefallen, und wenn ja, mit
    welchen Kosten?

3. Mussten Küchen, Sanitäreinrichtungen oder andere Einrichtungsgegenstände erneuert

    werden, und wenn ja, welche Kosten sind dafür angefallen?

 

 


Anlagen: keine

 

 

 

Stammbaum:
19-11172   Wie ist der Zustand der Inneneinrichtungen in den Flüchtlingsunterkünften der Stadt?   0100 Referat Steuerungsdienst   Anfrage (öffentlich)
19-11172-01   Wie ist der Zustand der Inneneinrichtungen in den Flüchtlingsunterkünften der Stadt?   50 Fachbereich Soziales und Gesundheit   Stellungnahme