EN

Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 19-11179  

Betreff: Vorbeugende Maßnahmen für den Prinz-Albrecht-Park/Himmelfahrtstag
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage (öffentlich)
Federführend:10 Fachbereich Zentrale Dienste   
Beratungsfolge:
Stadtbezirksrat im Stadtbezirk 120 Östliches Ringgebiet zur Beantwortung
26.06.2019 
Sitzung des Stadtbezirksrates im Stadtbezirk 120 Östliches Ringgebiet zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:


Am diesjährigen Himmelfahrtstag kam es in verschiedenen Parkanlagen in Braunschweig zu den üblichen „Vatertagsfeierlichkeiten“.

 

Laut Polizei kam es dabei bereits im Tagesverlauf zu einer ungewöhnlich hohen Zahl von Platzverweisen und Ingewahrsamnahmen infolge von exzessivem Alkoholkonsum.

 

Ferner kam es laut Pressemitteilung der Polizei im Prinz-Albrecht-Park in den Abendstunden zu Übergriffen von ca. 150 gewaltbereiten Personen auf die Polizei, woraufhin der Park schließlich geräumt wurde.

 

Es wurden diverse Strafverfahren u.a. wegen Landfriedensbruchs, Widerstands, Körperverletzung und versuchter Gefangenenbefreiung eingeleitet.

 

Auffallend sei laut Polizei auch die sehr hohe Gewaltbereitschaft der feiernden Personen gewesen, die im Vergleich zu den Vorjahren deutlich angestiegen sei.

 

Insgesamt befanden sich im Prinz-Albrecht-Park im Bereich der Cheyenne-Wiese zum Vorfallzeitpunkt am späten Abend ca. 600 Personen, viele von ihnen stark alkoholisierte Jugendliche oder Heranwachsende.

 

In Folge der Feierlichkeiten wurde der Prinz-Albrecht-Park, wie schon in den Vorjahren, stark verdreckt bzw. vermüllt hinterlassen.

 

Aufgrund dieser jüngsten Vorfälle fragen wir die Verwaltung:

 

Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, um künftig an Himmelfahrt dafür zu sorgen, dass die zuvor beschriebenen Zustände und Vorfälle künftig vermieden werden können.

 

Gez. Nils Bader


 

 


Anlage/n:

keine

 

 

Stammbaum:
19-11179   Vorbeugende Maßnahmen für den Prinz-Albrecht-Park/Himmelfahrtstag   10 Fachbereich Zentrale Dienste   Anfrage (öffentlich)
19-11179-01   Vorbeugende Maßnahmen für den Prinz-Albrecht-Park/Himmelfahrtstag   32 Fachbereich Bürgerservice, Öffentliche Sicherheit   Stellungnahme