EN

Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 19-11172-01  

Betreff: Wie ist der Zustand der Inneneinrichtungen in den Flüchtlingsunterkünften der Stadt?
Status:öffentlichVorlage-Art:Stellungnahme
  Bezüglich:
19-11172
Federführend:50 Fachbereich Soziales und Gesundheit   
Beratungsfolge:
Rat der Stadt Braunschweig zur Kenntnis
25.06.2019 
Sitzung des Rates der Stadt Braunschweig zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:


Zur Anfrage der AfD-Fraktion vom 13.06.2019 [19-11172] wird wie folgt Stellung genommen:

 

Zu Frage 1:

 

In der Zeit von Februar 2017 bis August 2017 wurden die ersten vier Wohnstandorte (WSO)

zur Unterbringung Geflüchteter in Betrieb genommen (Melverode, Bienrode, Gartenstadt und

Gliesmarode). Im September 2018 wurden der Standort Lamme und im Dezember 2018 der

Standort Hondelage eröffnet.

 

Die Unterkünfte befinden sich alle in einem guten bis sehr guten Zustand. Für die vier WSO,

die 2017 eröffnet wurden, sind bereits Kosten für Instandhaltung und Reparaturen

entstanden, in den Standorten Lamme und Hondelage sind kaum Schäden zu verzeichnen.

 

Zu Frage 2:

 

In der Zeit seit Februar 2017 sind Kosten für Instandhaltung und Reparaturen von insgesamt 7.421,86 Euro entstanden (z. B. defekte Schranktüren, Backofentüren, Küchenschränke, Herdplatte, Gefrierfächer der Kühlschränke, Malerarbeiten etc.). Weiterhin sind Reparaturkosten für die zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung gestellten Waschmaschinen und Trockner in Höhe von 1.903,25 Euro angefallen, wobei ein Großteil der Geräte bereits 2016 für die Nutzung in den Sporthallen angeschafft wurde.

Zwei größere Schäden sind durch Brände in zwei Wohnungen entstanden. Diese Schäden wurden jedoch von der Versicherung übernommen.

 

Zu Frage 3:

 

Bisher wurde nur ein Waschbecken (Kosten 343,74 Euro) erneuert. Weitere Gegenstände mussten bisher nicht erneuert bzw. neu beschafft werden.
 

 


Anlage/n:


keine
 

 

Stammbaum:
19-11172   Wie ist der Zustand der Inneneinrichtungen in den Flüchtlingsunterkünften der Stadt?   0100 Referat Steuerungsdienst   Anfrage (öffentlich)
19-11172-01   Wie ist der Zustand der Inneneinrichtungen in den Flüchtlingsunterkünften der Stadt?   50 Fachbereich Soziales und Gesundheit   Stellungnahme