EN

Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 19-11559  

Betreff: Erhalt der Rotbuche in Waggum
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag (öffentlich)
Federführend:0100 Referat Steuerungsdienst   
Beratungsfolge:
Planungs- und Umweltausschuss Vorberatung
04.09.2019 
Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses geändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Vorberatung
10.09.2019    Sitzung des Verwaltungsausschusses      
Rat der Stadt Braunschweig Entscheidung
17.09.2019 
Sitzung des Rates der Stadt Braunschweig zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n
Anlagen:
Rotbuche.jpg

Sachverhalt:

Auf eine Anfrage der BIBS-Fraktion antwortete die Stadt mit Stellungsnahme vom 25.10.2018, dass wegen der konkreten Planung des Grundstücks Bienroder Straße 1 in der Baugenehmiung vermerkt worden sei, bzw. werden solle, dass eine Veränderung oder Störung des Naturschutzweckes nicht gestattet sei, eine einstweilige Sicherstellung daher für die Stadt nicht mehr im Raum stünde.

 

Nun wurde dort eine Baugrube neben der Rotbuche ausgehoben, ohne dass ein roter Punkt die Baustelle als solche ausweisen würde. Dabei ist die Grube für ein Kellergeschoss oder für eine eingeschossige Tiefgarage zu tief und der alten Rotbuche wird im Sinne des Wortes das Wasser abgegraben. Der Baum trocknet aus und es ist zu befürchten, dass es für eine Rettung schon zu spät ist. Konkrete Maßnahmen zur Sicherstellung der Einhaltung der Nebenbestimmung der Baugehmigung: "dass die Rotbuche zu erhalten ist und durch die Baumaßnahme weder geschädigt noch zerstört werden darf", sind unbedingt und unverzüglich erforderlich.

  
 

 


Die Stadt möge unverzüglich eine einstweilige Sicherstellung gemäß § 22 Abs. 3 BNatSchG für die ortsbildprägende Rotbuche auf dem Grundstück Bienroder Straße 1 in BS-Waggum anordnen, damit der Baum  noch gerettet werden kann.
 

 


Anlagen: Foto
 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Rotbuche.jpg (1186 KB)    
Stammbaum:
19-11559   Erhalt der Rotbuche in Waggum   0100 Referat Steuerungsdienst   Antrag (öffentlich)
19-11559-01   Erhalt der Rotbuche in Waggum   61 Fachbereich Stadtplanung und Umweltschutz   Stellungnahme
19-11559-02   Erhalt der Rotbuche in Waggum   61 Fachbereich Stadtplanung und Umweltschutz   Stellungnahme
19-11740   Änderungsantrag zu TOP 29.4 "Erhalt der Rotbuche in Waggum"   0100 Referat Steuerungsdienst   Antrag (öffentlich)
19-11748   Änderungsantrag zu TOP 29.4 "Erhalt der Rotbuche in Waggum"   0100 Referat Steuerungsdienst   Antrag (öffentlich)