EN

Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 20-13806  

Betreff: Kataster für mögliche Pocketparks - Änderungsantrag zu DS 23-13705
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag (öffentlich)
  Bezüglich:
20-13705
Federführend:0100 Referat Steuerungsdienst   
Beratungsfolge:
Planungs- und Umweltausschuss Vorberatung
01.07.2020 
Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Vorberatung
07.07.2020    Sitzung des Verwaltungsausschusses      
Rat der Stadt Braunschweig Entscheidung
14.07.2020 
Sitzung des Rates der Stadt Braunschweig zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:


Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen teilt das Anliegen der Fraktion DIE LINKE., perspektivisch weitere Pocketparks in Braunschweig anzulegen. Die Suche nach Potenzialflächen sollte aber - anders als die Fraktion DIE LINKE. das in ihrem Antrag vorschlägt - zielgerichtet sein und von Beginn an auf nachvollziehbaren und transparenten Kriterien beruhen. Wir können uns vorstellen, dass die Suche nach geeigneten Flächen z.B. auf einem Abgleich des im Ursprungsantrag genannten "internen Begrünungskonzept" mit der Lärmkarte und der Stadtklimaanalyse beruhen kann. Auch eine Einschränkung auf die hoch verdichteten Stadtgebiete (z.B. Innenstadt, Östliches und Westliches Ringgebiet, Weststadt etc.) erscheint sinnvoll, da in den Außenbereichen oft ausreichend naturnahe Freiflächen zur Verfügung stehen.

Das "interne Begrünungskonzept" selbst liegt dem Rat (noch) nicht vor. Es wird allerdings im Zusammenhang mit Pocketparks z.B. in der Stellungnahme DS 16-02110-01 erwähnt.

 



Die Verwaltung wird gebeten, bis zum Ende des Jahres 2020 Flächenpotentiale für Pocketparks in den hoch verdichteten Stadtgebieten Braunschweigs anhand von nachvollziehbaren Kriterien zu ermitteln und dem Planungs- und Umweltausschuss vorzustellen.
 

 


Anlagen: keine
 

 

Stammbaum:
20-13705   Kataster für mögliche Pocketparks   0100 Referat Steuerungsdienst   Antrag (öffentlich)
20-13806   Kataster für mögliche Pocketparks - Änderungsantrag zu DS 23-13705   0100 Referat Steuerungsdienst   Antrag (öffentlich)