Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 2251/99  

Betreff: Verwendung von Haushaltsmitteln Haushaltsjahr 1999 (Haushaltsstelle 58000.935400-0000 - Vermögenshaushalt/Erwerb von beweglichen Sachen)
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilung
Federführend:67 Fachbereich Stadtgrün und Sport   
Beratungsfolge:
Grünflächen- und Landwirtschaftsausschuss
10.11.1999 
Grünflächen- und Landwirtschaftsausschuss ungeändert beschlossen  (2251/99)  

Sachverhalt

Stadt Braunschweig

1

 

 

Stadt Braunschweig

 

TOP

 

 

 

Der Oberstadtdirektor

Drucksache

Datum

Grünflächenamt

2251/99

1999-10-18

67.2

 

 

 

Beteiligte Ämter/Referate/Institute

Mitteilung

 

Beratungsfolge

Sitzung

 

Tag

Ö

N

Grünflächen- und Landwirtschaftsausschuss

1999-11-10

X

 

 

 

 

 

 

Überschrift, Sachverhalt

 

 

Verwendung von Haushaltsmitteln Haushaltsjahr 1999 (Haushaltsstelle 58000.935400-0000 - Vermögenshaushalt/Erwerb von beweglichen Sachen)

 

 

 

Auf der o. g. Haushaltsstelle stehen im Haushaltsjahr 1999  835.600 DM für die Neu- und Ersatz-beschaffung von Maschinen, Geräten und Fahrzeugen für die Grünflächenunterhaltung zur Ver-fügung. U. a. ist in den Erläuterungen zum Haushaltsplan für diese Haushaltsstelle die Ersatz-beschaffung eines Spindelmähers aufgeführt worden. Die entsprechende Beschaffung wurde im

II. Quartal 1999 abgewickelt.

 

Darüber hinaus bestand durch den unerwarteten Ausfall eines weiteren Spindelmähers (der nicht mehr reparaturwürdig war) zu Beginn der Vegetationsperiode zusätzlicher Ersatzbeschaffungsbedarf für einen weiteren Mäher, wobei diese Ersatzbeschaffung nicht in den Erläuterungen zu der betreffen-den Haushaltsstelle enthalten war.

 

Um den betrieblichen Erfordernissen entsprechen und den Dienstbetrieb aufrecht erhalten zu können, wurde kurzfristig ein weiterer Spindelmäher für 107.000 DM aus dem Mittelbudget der o. g. Haus-haltsstelle beschafft.

 

Ein Teil der in den Erläuterungen zum Haushaltsplan aufgeführten Neu- und Ersatzbeschaffungen entfällt somit im Haushaltsjahr 1999, da die hierfür vorgesehenen Mittel durch die zusätzliche Mäherbeschaffung gebunden worden sind.

 

Die beschriebene Änderung des Verwendungszwecks für einen Teil der Mittel der Haushaltsstelle „Erwerb von beweglichen Sachen“ wird hiermit dem Ausschuss zur Kenntnis gegeben.

 

I. V.

 

gez. Jaenicke

 

Jaenicke

Erläuterungen und Hinweise