Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 16644/14  

Betreff: Erneuerung Brücke über Springbach, Rostockstraße
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:66 Fachbereich Tiefbau und Verkehr   
Beratungsfolge:
Stadtbezirksrat im Stadtbezirk 212 Heidberg-Melverode
23.04.2014 
StBezRat 212 Heidberg-Melverode ungeändert beschlossen  (16644/14)  

Sachverhalt

1

 

Stadt Braunschweig

 

TOP

 

 

 

Der Oberbürgermeister

Drucksache

Datum

FB Tiefbau und Verkehr

16644/14

19.03.2014

66.23

 

 

 

 

Vorlage

Beratungsfolge

 

Sitzung

 

Beschluss

 

 

Tag

Ö

N

ange-nom-men

abge-lehnt

geän-dert

pas-siert

 

 

 

 

StBezRat 212 Heidberg-Melverode

23.04.2014

X

 

 

 

 

 

 

Beteiligte Fachbereiche / Referate / Abteilungen

Beteiligung
des Referates 0140

Anhörungsrecht des Stadtbezirksrats

Vorlage erfolgt aufgrund Vorschlag/Anreg.d.StBzR

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ja

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Nein

 

 

Ja

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Ja

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Nein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Überschrift, Beschlussvorschlag

 

Erneuerung Brücke über Springbach, Rostockstraße

 

 

„Der Erneuerung des Holzüberbaus und der Gründung der Brücke über den Springbach an der Rostockstraße mit einer neuen Brückenbreite von ca. 2,50 m zwischen den Geländern wird zugestimmt.“

 


Begründung:

 

Die Brücke über den Springbach an der Rostockstraße kann aufgrund von Durchfeuchtung und Fäulnis in unterschiedlicher Ausprägung an den unterschiedlichen Bauteilen der Brücke wie Geländer, Auflagerbank und Längs- und Querträger sowie Rissen in den Überbaulängsträgern nicht wirtschaftlich instandgesetzt werden. Diese Schäden beeinträchtigen die Standsicherheit, Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit der Brücke. Zudem entspricht das Geländer in der Höhe nicht den aktuellen Vorschriften. Deshalb ist die Erneuerung der Brücke für das Jahr 2014 vorgesehen.

 

Derzeit hat die vorhandene Brücke eine Breite von etwa 1,50 m zwischen den Geländern. Unter Berücksichtigung der Breite der zuführenden Wege, die etwa 0,60 bis 2,20 m breit sind, ist vorgesehen, die neue Brücke mit einer Breite von 2,50 m zwischen den Geländern zu bauen.

Die geplante Breite liegt unterhalb der Breite von 4,00 m, die in den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA) für Brücken vorgesehen ist. Eine 4,00 m breite Brücke wäre an diesem Standort völlig überdimensioniert. Schon bei der bisherigen Breite von 1,50 m sind der Verwaltung keine Probleme oder Beschwerden zur Brückenbreite bekannt geworden. Deshalb schlägt die Verwaltung vor, hier von den ERA abzuweichen.

 

Die vorhandene Brücke ist derzeit auf ausbetonierten Betonringen gegründet. Die Auflagerbank aus Holz sowie die Holzbalken, die als Kammerwand dienen, sind durch die permanente Berührung zum Erdreich durchfeuchtet und von Fäulnis betroffen. Die Ursache dafür liegt in der vorhandenen Konstruktion bzw. Ausführung begründet. Des Weiteren ist durch diese Konstruktion eine stete Versackung des anstehenden Erdreichs die Folge, was zu hohem Unterhaltungsaufwand führt. Um diese Konstruktionsmängel zu beheben, ist der Bau neuer Widerlager erforderlich, die dann für eine 2,50 m breite Brücke ausgelegt werden.

 

Kosten:

 

Eine Instandsetzung des Holzüberbaus ist aufgrund der o. g. Schäden unwirtschaftlich. Die geschätzten Bau- und Planungskosten für die vollständige Erneuerung der Brücke liegen bei rund 100.000 € brutto.

 

I. V.

 

gez.

 

Leuer

Erläuterungen und Hinweise