Rat und Stadtbezirksräte
Vorlage - 16644/14
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Der Oberbürgermeister | Drucksache | Datum |
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Beratungsfolge
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Beteiligte Fachbereiche / Referate / Abteilungen | Beteiligung | Anhörungsrecht des Stadtbezirksrats | Vorlage erfolgt aufgrund Vorschlag/Anreg.d.StBzR | ||||||||||||
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Überschrift, Beschlussvorschlag
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Erneuerung Brücke über Springbach, Rostockstraße
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Begründung:
Die Brücke über den Springbach an der Rostockstraße kann aufgrund von Durchfeuchtung und Fäulnis in unterschiedlicher Ausprägung an den unterschiedlichen Bauteilen der Brücke wie Geländer, Auflagerbank und Längs- und Querträger sowie Rissen in den Überbaulängsträgern nicht wirtschaftlich instandgesetzt werden. Diese Schäden beeinträchtigen die Standsicherheit, Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit der Brücke. Zudem entspricht das Geländer in der Höhe nicht den aktuellen Vorschriften. Deshalb ist die Erneuerung der Brücke für das Jahr 2014 vorgesehen.
Derzeit hat die vorhandene Brücke eine Breite von etwa 1,50 m zwischen den Geländern. Unter Berücksichtigung der Breite der zuführenden Wege, die etwa 0,60 bis 2,20 m breit sind, ist vorgesehen, die neue Brücke mit einer Breite von 2,50 m zwischen den Geländern zu bauen.
Die geplante Breite liegt unterhalb der Breite von 4,00 m, die in den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA) für Brücken vorgesehen ist. Eine 4,00 m breite Brücke wäre an diesem Standort völlig überdimensioniert. Schon bei der bisherigen Breite von 1,50 m sind der Verwaltung keine Probleme oder Beschwerden zur Brückenbreite bekannt geworden. Deshalb schlägt die Verwaltung vor, hier von den ERA abzuweichen.
Die vorhandene Brücke ist derzeit auf ausbetonierten Betonringen gegründet. Die Auflagerbank aus Holz sowie die Holzbalken, die als Kammerwand dienen, sind durch die permanente Berührung zum Erdreich durchfeuchtet und von Fäulnis betroffen. Die Ursache dafür liegt in der vorhandenen Konstruktion bzw. Ausführung begründet. Des Weiteren ist durch diese Konstruktion eine stete Versackung des anstehenden Erdreichs die Folge, was zu hohem Unterhaltungsaufwand führt. Um diese Konstruktionsmängel zu beheben, ist der Bau neuer Widerlager erforderlich, die dann für eine 2,50 m breite Brücke ausgelegt werden.
Kosten:
Eine Instandsetzung des Holzüberbaus ist aufgrund der o. g. Schäden unwirtschaftlich. Die geschätzten Bau- und Planungskosten für die vollständige Erneuerung der Brücke liegen bei rund 100.000 € brutto.
I. V.
gez.
Leuer