Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 16689/14  

Betreff: Kostenfeststellung Tiefgarage Eiermarkt
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:66 Fachbereich Tiefbau und Verkehr   
Beratungsfolge:
Bauausschuss
18.03.2014 
Bauausschuss ungeändert beschlossen  (16689/14)  

Sachverhalt

1

 

Stadt Braunschweig

 

TOP

 

 

 

Der Oberbürgermeister

Drucksache

Datum

FB Tiefbau und Verkehr

16689/14

21.02.2014

66.23

 

 

 

 

Vorlage

Beratungsfolge

 

Sitzung

 

Beschluss

 

 

Tag

Ö

N

ange-nom-men

abge-lehnt

geän-dert

pas-siert

 

 

 

 

Bauausschuss

18.03.2014

X

 

 

 

 

 

 

Beteiligte Fachbereiche / Referate / Abteilungen

Beteiligung
des Referates 0140

Anhörungsrecht des Stadtbezirksrats

Vorlage erfolgt aufgrund Vorschlag/Anreg.d.StBzR

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ja

X

Nein

 

 

Ja

X

Nein

 

 

Ja

X

Nein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stadtbezirksrat 131 – Innenstadt nachrichtlich zur Kenntnis
 

Überschrift, Beschlussvorschlag

 

Kostenfeststellung Tiefgarage Eiermarkt

 

 

„Die Kosten für die Instandsetzung der Tiefgarage Eiermarkt werden auf 3,05 Mio. € festgestellt.“

 


Die Tiefgarage Eiermarkt wurde im Jahr 1987 eröffnet. Sie bietet in zwei Untergeschossen Platz für 700 Pkw. Instandsetzungsmaßnahmen waren bisher nicht erforderlich, lediglich kleinere Unterhaltungsmaßnahmen wurden durchgeführt.

 

Der Fahrbahnbelag der Tiefgarage besteht aus einem ca. 2 cm starken Bitumenemulsions-estrich. Dieser weist Risse und Ausbrüche auf und wird daher vollständig entfernt. Anschließend sind am Beton der Fahrbahntafel sowie der Stützen und Wände umfangreiche Instandsetzungsarbeiten vorzunehmen. Beim Bau der Tiefgarage wurde keine Abdichtung unter dem Bitumenbelag eingebaut. Dadurch konnten im Laufe der Nutzung der Garage Chloride (aufgrund des Eintrags von Tausalzen) in den Beton eindringen. Diese schädigen den Beton, rufen aber vor allem an der Bewehrung Korrosionsschäden hervor. Um den Korrosionsprozess zu stoppen und damit langfristig auftretende Standsicherheitsprobleme auszuschließen, wird der chloridbelastete Beton bis hinter die Bewehrung abgestemmt. Die freiliegende Bewehrung wird anschließend gestrahlt, um die Korrosion zu entfernen. Die Schadstellen werden dann mit einem Beton-ersatzsystem geschlossen. Der Beton der Fahrbahntafel und der untere Bereich der Stützen und Wände werden anschließend mit einer Abdichtung aus Bitumen-Schweißbahnen bzw. Flüssigfolie (Kunststoff) abgedichtet, um künftig den Eintritt von Feuchtigkeit und Chloriden in den Beton wirksam zu verhindern. Parallel werden Betoninstandsetzungen und Rissverpressungen an Decken und Unterzügen vorgenommen.

 

Als Fahrbahnbelag wird Gussasphalt mit einer Stärke von 4 cm aufgebracht. Zur Entwässerung der Parkflächen werden Edelstahlrinnen eingebaut. Anschließend wird eine neue Markierung aufgebracht. Nach Fertigstellung dieser Leistungen wird die gesamte Garage mit einem neuen Farbanstrich und einer Parkplatzbeschilderung versehen.

 

Parallel finden Arbeiten an Teilen der technischen Gebäudeausrüstung statt. Für die Instandsetzung ist es notwendig, die vorhandene und abgängige Pkw-Zählanlage einschließlich der Schranken abzubauen. Die neue Anlage wird parallel zum Baufortschritt eingebaut. Arbeiten finden ebenfalls an den Brandschutztoren sowie an der Beleuchtung statt.

 

Die Instandsetzung erstreckt sich aufgrund des Leistungsumfangs bis Juni 2015. Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten ausgeführt, wobei jeweils nur ein Geschoss für die Instandsetzung gesperrt wird. Das andere Geschoss steht für den Parkverkehr weiterhin zur Verfügung. Im ersten Bauabschnitt (Juni bis November 2014) wird das 1. Untergeschoss, im zweiten Bauabschnitt (Februar bis Juni 2015) das 2. Untergeschoss instandgesetzt.

 

Gewerk

Menge

Kosten

Baustelleneinrichtung, Baubehelfe

1

psch

260.000 €

Abbrucharbeiten (Bitumenbelag, Ausstattung)

16.000

168.000 €

Betoninstandsetzung (Stützen, Wände, Fahrbahn)

800

410.000 €

Abdichtung und Asphalt

16.000

950.000 €

Malerarbeiten (gesamte Tiefgarage)

33.000

297.000 €

Ausstattung (Entwässerung, Markierung, Beschilderung)

1

psch

310.000 €

Arbeiten an technischer Gebäudeausrüstung

1

psch

168.000 €

 

Summe netto:

2.563.000 €

 

MwSt. 19 %:

487.000 €

 

Summe brutto:

3.050.000 €

 

Finanzmittel stehen unter Maßnahme-Nr. 4E.660002.00.500.663 zur Verfügung.

Hinzu kommen bereits beauftragte Planungsleistungen in Höhe von 230.000 €.

 

I. V.

 

gez.

Leuer

Erläuterungen und Hinweise