Rat und Stadtbezirksräte
Vorlage - 16689/14
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Der Oberbürgermeister | Drucksache | Datum |
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Beratungsfolge
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| Tag | Ö | N | ange-nom-men | abge-lehnt | geän-dert | pas-siert | |
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Beteiligte Fachbereiche / Referate / Abteilungen | Beteiligung | Anhörungsrecht des Stadtbezirksrats | Vorlage erfolgt aufgrund Vorschlag/Anreg.d.StBzR | ||||||||||||
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Stadtbezirksrat 131 – Innenstadt nachrichtlich zur Kenntnis
Überschrift, Beschlussvorschlag
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Kostenfeststellung Tiefgarage Eiermarkt
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„Die Kosten für die Instandsetzung der Tiefgarage Eiermarkt werden auf 3,05 Mio. € festgestellt.“
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Die Tiefgarage Eiermarkt wurde im Jahr 1987 eröffnet. Sie bietet in zwei Untergeschossen Platz für 700 Pkw. Instandsetzungsmaßnahmen waren bisher nicht erforderlich, lediglich kleinere Unterhaltungsmaßnahmen wurden durchgeführt.
Der Fahrbahnbelag der Tiefgarage besteht aus einem ca. 2 cm starken Bitumenemulsions-estrich. Dieser weist Risse und Ausbrüche auf und wird daher vollständig entfernt. Anschließend sind am Beton der Fahrbahntafel sowie der Stützen und Wände umfangreiche Instandsetzungsarbeiten vorzunehmen. Beim Bau der Tiefgarage wurde keine Abdichtung unter dem Bitumenbelag eingebaut. Dadurch konnten im Laufe der Nutzung der Garage Chloride (aufgrund des Eintrags von Tausalzen) in den Beton eindringen. Diese schädigen den Beton, rufen aber vor allem an der Bewehrung Korrosionsschäden hervor. Um den Korrosionsprozess zu stoppen und damit langfristig auftretende Standsicherheitsprobleme auszuschließen, wird der chloridbelastete Beton bis hinter die Bewehrung abgestemmt. Die freiliegende Bewehrung wird anschließend gestrahlt, um die Korrosion zu entfernen. Die Schadstellen werden dann mit einem Beton-ersatzsystem geschlossen. Der Beton der Fahrbahntafel und der untere Bereich der Stützen und Wände werden anschließend mit einer Abdichtung aus Bitumen-Schweißbahnen bzw. Flüssigfolie (Kunststoff) abgedichtet, um künftig den Eintritt von Feuchtigkeit und Chloriden in den Beton wirksam zu verhindern. Parallel werden Betoninstandsetzungen und Rissverpressungen an Decken und Unterzügen vorgenommen.
Als Fahrbahnbelag wird Gussasphalt mit einer Stärke von 4 cm aufgebracht. Zur Entwässerung der Parkflächen werden Edelstahlrinnen eingebaut. Anschließend wird eine neue Markierung aufgebracht. Nach Fertigstellung dieser Leistungen wird die gesamte Garage mit einem neuen Farbanstrich und einer Parkplatzbeschilderung versehen.
Parallel finden Arbeiten an Teilen der technischen Gebäudeausrüstung statt. Für die Instandsetzung ist es notwendig, die vorhandene und abgängige Pkw-Zählanlage einschließlich der Schranken abzubauen. Die neue Anlage wird parallel zum Baufortschritt eingebaut. Arbeiten finden ebenfalls an den Brandschutztoren sowie an der Beleuchtung statt.
Die Instandsetzung erstreckt sich aufgrund des Leistungsumfangs bis Juni 2015. Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten ausgeführt, wobei jeweils nur ein Geschoss für die Instandsetzung gesperrt wird. Das andere Geschoss steht für den Parkverkehr weiterhin zur Verfügung. Im ersten Bauabschnitt (Juni bis November 2014) wird das 1. Untergeschoss, im zweiten Bauabschnitt (Februar bis Juni 2015) das 2. Untergeschoss instandgesetzt.
Gewerk | Menge | Kosten | |
Baustelleneinrichtung, Baubehelfe | 1 | psch | 260.000 € |
Abbrucharbeiten (Bitumenbelag, Ausstattung) | 16.000 | m² | 168.000 € |
Betoninstandsetzung (Stützen, Wände, Fahrbahn) | 800 | m² | 410.000 € |
Abdichtung und Asphalt | 16.000 | m² | 950.000 € |
Malerarbeiten (gesamte Tiefgarage) | 33.000 | m² | 297.000 € |
Ausstattung (Entwässerung, Markierung, Beschilderung) | 1 | psch | 310.000 € |
Arbeiten an technischer Gebäudeausrüstung | 1 | psch | 168.000 € |
| Summe netto: | 2.563.000 € | |
| MwSt. 19 %: | 487.000 € | |
| Summe brutto: | 3.050.000 € | |
Finanzmittel stehen unter Maßnahme-Nr. 4E.660002.00.500.663 zur Verfügung.
Hinzu kommen bereits beauftragte Planungsleistungen in Höhe von 230.000 €.
I. V.
gez.
Leuer