Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 8678/07  

Betreff: Fahrplananpassungen zum 25.03.2007
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilung
Federführend:20 Fachbereich Finanzen   
Beratungsfolge:
Planungs- und Umweltausschuss
07.02.2007 
Planungs- und Umweltausschuss ungeändert beschlossen  (8678/07)  

Sachverhalt

1

 

 

Stadt Braunschweig

 

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Der Oberbürgermeister

Drucksache

Datum

Stadtwerkereferat

8678/07

29. Jan. 07

0810

 

 

 

Beteiligte FB /Referate /Abteilungen

Mitteilung

 

Beratungsfolge

Sitzung

 

Tag

Ö

N

Planungs- und Umweltausschuss

7. Febr. 07

X

 

 

 

 

 

 

Überschrift, Sachverhalt

 

 

 

Fahrplananpassungen zum 25.03.2007

 

 

 

Am 15. Oktober ist die Neubaustrecke der Stadtbahn nach Stöckheim eröffnet worden. Die Auswertung der Fahrgastzählungen vom November und Dezember 2006 zeigen Handlungsbedarf im Bedienungskorridor Braunschweig - Wolfenbüttel. Die Eröffnung des ECE-Centers Ende März 2007 soll zum Anlass genommen werden, bestimmte Fahrplananpassungen zum 25. März 2007 durchzuführen.

 

 

Folgende Maßnahmen sind geplant:

 

  • Die Fahrgastnachfrage auf der Buslinie 421 (Wolfenbüttel – Stöckheim mit Anschluss an die Stadtbahnlinie 1 nach Braunschweig) ist bei gleichem Fahrplanangebot deutlich zurückgegangen. Dagegen ist auf der Buslinie 420 (Wolfenbüttel – A395 – Braunschweig) die Fahrgastzahl spürbar gestiegen, so dass einzelne Fahrten trotz des Einsatzes von Gelenkbussen an der Kapazitätsgrenze sind. Daher soll der Fahrplan auf der Linie 420 verdichtet werden. Im Gegenzug soll das Fahrplanangebot auf der Linie 421 an die geringere Nachfrage angepasst werden.

 

  • Im Tagesverkehr besteht zwischen den Stadtbahnlinien 3 und 4 bzw. 7 und 8 an der Haltestelle Rathaus eine gegenseitige Anschlussbindung. Diese Umsteigemöglichkeit wird von nur sehr wenigen Fahrgästen auch genutzt. Für die durchfahrenden Fahrgäste führt dieser Anschluss zu zusätzlichen Wartezeiten am Rathaus. Im Verspätungsfall einer Zubringerbahn führt dieses auch zu Folgeverspätungen und Anschlussproblemen im gesamten Netz. Um die Pünktlichkeit zu erhöhen, soll diese Anschlussbindung tagsüber auf einen Sichtanschluss reduziert werden. Allein der Sichtanschluss sichert bereits die Hälfte der Anschlüsse, so dass der Nutzen bezüglich der Vermeidung von Verspätungen für durchfahrende Fahrgäste eindeutig überwiegt. Der generelle Anschluss im Früh- und Spätverkehr sowie an Sonn- und Feiertagen ganztags bleibt unverändert erhalten.

 

 

 

 

Hinckeldeyn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erläuterungen und Hinweise