EN

Rat und Stadtbezirksräte

Vorlage - 8824/07  

Betreff: Braunschweig International am 2. Juni 2007
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilung
Federführend:41 Fachbereich Kultur und Wissenschaft   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Integrationsfragen
18.04.2007 
Ausschuss für Integrationsfragen (offen)  (8824/07)  

Sachverhalt

1

 

 

Stadt Braunschweig

 

TOP

 

 

 

Der Oberbürgermeister

Drucksache

Datum

FB Kultur

8824/07

30. März 07

Abt. 41.1

 

 

 

Beteiligte FB /Referate /Abteilungen

Mitteilung

 

Beratungsfolge

Sitzung

 

Tag

Ö

N

Ausschuss für Integrationsfragen

18. April 07

X

 

 

 

 

 

 

 

 

Braunschweig International am 2. Juni 2007

 

 

 

 

Am Samstag, dem 2. Juni 2007, findet von 11 bis 19 Uhr zum 27. Mal das größte multikulturelle Fest der Migrantinnen und Migranten in Braunschweig statt.

 

Viele internationale und bilaterale Vereine und Gruppierungen präsentieren die Kultur ihrer Herkunftsländer. An den Informationsständen wird zum persönlichen Gespräch und zum Kennenlernen eingeladen und hierbei können auch zahlreiche landestypische kulinarische Spezialitäten gekostet werden. Ein umfangreiches Bühnenprogramm bietet überwiegend folkloristische Musik- und Tanzaufführungen aus mehreren Kontinenten.

 

Der Anmeldeschluss für die Vereine und Gruppierungen ist der 30. April 2007. Somit steht die Anzahl der in diesem Jahr teilnehmenden Vereine zurzeit noch nicht fest, es ist aber wie in den vergangenen Jahren mit ca. 30 Gruppen zu rechnen. Erstmals wird die Standplatzvergabe gemäß der vom Verwaltungsausschuss in dessen Sitzung am 4. Okt. 2006 (Drucksache Nr. 10707/06) beschlossenen Richtlinie erfolgen, die den internationalen Kulturvereinen ein Vorrecht gegenüber Institutionen zur Förderung der Integration von Migranten einräumt. Unabhängig hiervon sieht die Richtlinie ein Teilnahmerecht im Umfang von zwei Ständen für diese Institutionen vor.

 

Veranstalter sind die Organisationsgruppe Braunschweig International und das Kulturinstitut der Stadt Braunschweig.

 

I. V.

 

gez.

 

Laczny